Samstag, 7. Mai 2016

[2016.04.06] GACKT LAST VISUALIVE Konzert in KOBE - Tag 1

Weiter geht es mit dem 1. Konzertbericht.

© G-PRO


Wir nahmen den Shuttle Bus Richtung Sannomiya Station um 17 Uhr, die Fahrt dauerte ca. 15 Minuten. Wir stellten uns dann direkt an die Schlange, die bereits ganz schön lang war.
Der Einlass war für 17:45 Uhr geplant, und pünktlich begann dieser auch. Aber auch hier gab es keinerlei Gedränge oder Stress. Warum auch, denn jeder hatte ja seinen Platz.
Nachdem man die Tickets vorzeigte bekam man noch ein Tütchen voller Werbeflyer.
Was uns alle überraschte, war, dass es KEINE Kontrollen gab. Damals bei Laruku hat man zumindest mal ganz kurz in die Tasche geschaut, aber das fiel hier komplett weg.

Als wir dann im Foyer standen, wussten wir erst nicht genau wo wir hin sollten, bis uns ein Staff darauf hinwies, dass wir (wie alle anderen xD) die beiden Rolltreppen nutzen sollen, um zur eigentlichen Halle zu gelangen.
Dort oben erwartete einem erst einmal ein Kamera-Team. Wir haben zumindest kurz mal rein gelächelt und rein gewunken.^^



Dort oben gab es auch einen Stand, um in den Genuss des Nestlé Kaffees zu kommen. Soweit ich erfuhr gab es den Stand nicht in jeder Stadt und Kobe war eines der ersten Orte, wo sie den Stand eröffneten.

Wir suchten uns dann einen Hallenplan, um zu schauen wo wir hin mussten.
Ich habe noch gar nicht erwähnt, dass wir Hammer Plätze hatten?
Dank Kimiko bekamen wir die Gelegenheit unsere Tickets über den Fanclub zu bekommen. Daher erhofften wir uns natürlich auch gute Plätze, die aber für Fanclub-Member nicht selbstverständlich sind. Hinzu kam, dass die ersten Reihen eh für die Premium Tickets reserviert waren.
Als Kimiko uns dann erzählte, dass wir in der 8. Reihe sitzen, waren wir schon ein wenig baff.
Hoshi hat dann mal kurz ein Schock bekommen, als sie was von Sitzplätzen hörte, war aber dann beruhigt zu wissen, dass man trotzdem fast die ganze Zeit steht. XD

Bevor wir in die eigentliche Halle sind, haben wir uns noch was zu Trinken beim Automaten geholt.
Suchten danach den 1. Floor und dann die 8. Reihe. Als wir dann an unseren Plätzen standen und auf die Bühne schauten, waren wir leicht geschockt! O_O Ich glaub niemand von uns hätte geahnt, dass es SO weit vorne ist!
Wir hatten einen leichten Freak-Anfall und es sind des öfteren die Sätze gefallen, „Seid ihr sicher, dass wir hier richtig sind??????“ , „Das kann doch gar nicht sein, wir sind bestimmt falsch!!“ oder „Frag lieber nochmal!!!“.
Da ich keine Lust hatte letztendlich doch enttäuscht zu werden, habe ich die erst besten Japaner unsere Karte entgegen gehalten und gefragt, ob wir WIRKLICH richtig sind! Und ja, sie bestätigten es nur! XD
Es war unglaublich.
In die Halle passten an die 2.000 Leute. Es gab auch obere Ränge.
Unsere Plätze waren unten, 8. Reihe, rechts-mittig.
Wir saßen nur da und waren schon zu dem Zeitpunkt voll geflasht. Wir wurden immer aufgeregter, wir konnten es wirklich kaum erwarten, bis es endlich los ging.

© YOU Facebook / unsere Plätze an Tag 1

Ein paar Minuten später stieß dann auch Kimiko zu uns, der wir diese Tickets überhaupt zu verdanken hatten. An dieser Stelle nochmal ein Großes Dankeschön!!!

Die Halle füllte sich immer mehr, es war denke ich auch komplett ausverkauft gewesen. Außer dass die vier Plätze direkt vor uns komplett frei waren.
Es sah danach aus, dass wohl eine ganze Gruppe aus irgendeinem Grund leider nicht kommen konnte.
Was allerdings gut für uns war, was wir später feststellten.

Vorne lief ein Mann mit einem Schild herum, der alle darauf hinweisen wollte, dass das Fotografieren und Filmen streng verboten war.
Ja... wir bösen haben trotzdem heimlich ein Foto vor dem Konzert gemacht, was ich aber trotzdem hier nicht posten werde.

Es gab einige Ansagen im Voraus, unter anderem von Kimisawa Yuki persönlich. Seine Stimme zu hören machte mir schon etwas Gänsehaut. XD
Er erklärte uns welche Farben wir bei welchen Parts des Konzertes bei den Leuchtstäben anschalten sollen. Es waren nämlich keine normalen Stäbe. Sie waren wesentlich größer, gepolstert und man konnte selbst entscheiden welche Farben man haben möchte.

Die Bühne wurde so aufgebaut, dass in der Mitte ein roter großer Ring zu sehen war. In der Mitte ein rötlicher Mond. Aber der Vorhang war natürlich noch geschlossen.

Planmäßig sollte es um 18:30 Uhr los gehen. Mit ungefähr 20 Minuten Verspätung ging dann das Licht aus, der Ring öffnete sich und verschwand an beiden Seiten.
Das Intro-Movie begann.

Ich war wirklich froh, dass ich mich, kurz bevor wir nach Japan flogen, dazu durchgerungen hatte, mir zumindest das erste Moon Saga Theater Stück anzuschauen. Denn ohne verstand man von der Handlung nicht wirklich viel, vor allem auch nicht, wenn man kein Japanisch kann.
So wusste ich bereits über Yoshitsune, gespielt von Gackt, und seine Bindung zu seinem Bruder Yoritomo Bescheid.

Achtung! Spoiler!
Das erste was man sah war eine Blume, im Vordergrund eine Aufschrift mit GACKTs Stimme im Hintergrund.
Diese Blume wurde dann von kämpfenden Soldaten zertreten.
In dem Intro Film bekam man zu sehen, wie Yoshitsune gerade eine Schlacht hinter sich brachte. Er war allerdings mehr als nur geschwächt. Der Lord Yoritomo, sein älterer Bruder, stand vor einer schweren Entscheidung. Nach Eindringen seines Beraters musste er unter Tränen den Beschuss seines Bruders, der nur noch als Monster angesehen wurde (glaube ich), befehligen.
Yoshitsune wehrte sich nicht mehr, sagt seinem Bruder stattdessen, dass es in Ordnung sei.
Und so rasten Pfeile auf Yoshitsune zu und durchbohrten seinen Körper.

Und so begann das eigentliche Konzert. Die ersten Klänge von ARROW erklangen, die Leuchtstäbe schalteten wir alle auf Rosa, es standen alle Leute auf, der Vorhang auf dem vorher das Video gespielt wurde öffnete sich und vor einem stand GACKT und seine Band.
GACKT als der Todesengel Marrow, in Lack und Leder gekleidet (wie im ARROW PV), mit schwarzen und rot glänzenden Rasterzöpfen und ellenlangen Fingernägeln (und ich hatte schon Probleme mit meinen kurzen angeklebten Kunstnägeln xD). Die Band war ähnlich gekleidet und hatten alle Rasterzöpfe, trugen aber zusätzlich noch eine Sonnenbrille.

Während des ersten Songs ARROW war man die ganze Zeit damit beschäftigt zu realisieren, dass GACKT, YOU und CHACHA wirklich gerade DORT in ECHT stehen. Nur ein paar Meter von einem entfernt.
Es wirklich zu realisieren war schwer und ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt irgendwann geschafft habe. XD
Man war den ersten Song über einfach nur geplättet und baff.

Setlist:
© excite.co.jp

01. Arrow
02. Hana Mo Chiyu
03. Returner
04. Ride Or Die
05. Akatsukizukuyo
06. Utakata No Yume
07. Zan
08. Kugutsu No Gotoku
09. Youran ka -LULLING- (Neuer Song)
10. One More Kiss
11. Mirror
12. U+K
13. WooHa
14. Koi no Friday
15. Kimi Dake No Boku De Iru Kara
16. P.S. I Love U
17. Setsugekka


Zu jedem einzelnen Song kann ich nichts sagen. Jeder Song kam einen wirklich besonders vor. Returner und Ride or Die waren der absolute Hammer, gefolgt von dem beeindruckendem Akatsukizukuyo.

Danach wurde ein weiteres Video eingespielt. Alle Zuschauer saßen sich hin und sahen wieder gespannt dem Geschehen zu.
Ich kann nur erraten, was sich dort abspielte. Verlasst euch also nicht auf die Richtigkeit.
Zu erst waren Kampfszenen wieder zu sehen, wie Yoshitsunes Kameraden allesamt umgebracht wurden.
Danach wirkte es auf mich so, als ob Yoshitsune als eine Art Geist zurückkehrte, während sein Bruder und seine Gefolgsleute gerade feuchtfröhlich ihren Sieg feierten. Gackt war traditionell gekleidet, ähnlich wie vom Sakura Chiru PV.
Allesamt waren über seine „Rückkehr“ erschüttert. Der Lord, sein Bruder, spielte zunächst Freude vor, bis er ein böses Lächeln aufsetzte.
Der Vorhang öffnete sich erneut, die Leuchstäbe wurden auf rot gestellt und vor einem machte sich ein beeindruckendes Bühnenbild auf.
Kennt ihr noch das Intro von Sixth Day and Seventh Night? Utakata No Yume nannte sich das Stück. Gackt spielte Shamisen. Es war beeindruckend. Gackt war zudem genauso gekleidet wie gerade im Video. Das galt auch für die anderen Bandmember.

© excite.co.jp
Danach folgte ZAN, wo er mit einem Katana vor uns stand und Kugutsu No Gotoku, den Song auf den ich mich schon die ganze Zeit freute. Es waren auch die gewohnten Tänzer mit ihren recht gruseligen Masken dabei.
Es hört sich nicht nur ein wenig wie GHOST an, der Tanz selbst ähnelte auch GHOST. Aber ich muss auch dazusagen, dass es trotzdem einen anderen Flair besaß.
Es war eine unglaublich tolle Performance.
Ich bekam Gänsehaut, dass ich so etwas endlich mal LIVE sehen durfte. Ich freue mich schon sehr, das Musikvideo dazu zu sehen, in dem man die Performance auch nochmal zu Gesicht bekommt. Das Preview war ja schon klasse. *__*

Danach folgte ein bisher unbekannter Song, der bis heute leider noch nicht veröffentlicht wurde und auch noch keinen Namen besitzt.
Die Bühne war voller Neben, mitten drin Gackt der ein wirklich wunder-wundervolles Lied sang. Ich hab wirklich richtig Gänsehaut bei dem Song bekommen, auch wenn er recht kurz war. Ich hoffe, dass er es bald auf irgendeine CD schafft. Ich mag ihn so gerne wieder hören.

Es folgte ein weiterer Film ...
Es war die Szene aus dem zweiten Moon Saga Stück zu sehen, in der Nori im Sterben liegt und Yoshitsune sie dann am Ende küsst. Er wird dann von irgendeiner seltsamen Macht nach oben gezogen … dann stoppt das Video und es wird einem Gackt bzw Seito Kaicho & Co. im Camui Gakuen Outfit gezeigt.
Es wurde für Nestlé geworben und danach zeigte man ein Spiel, wo auf die Member Bälle geworfen wurden, die es auszuweichen galt. Doch währenddessen mussten sie Fragen beantworten.
Es war schon urkomisch. Unter anderem wurden Sato, Val, Yuki und auch Gackt beworfen. Gackt musste beispielsweise seine eigenen Songs erraten, die nur eine Sekunde eingespielt wurden. Und er hat mal so was von versagt. Hahaha~ ich musste so lachen!
Wunderbares Video! XD
Es wurde mit Gackts Lachen unterbrochen, der sich dieses Video über sein Handy im Backstage Bereich anschaute.
Sein jahrelang bekannter schwarzes Staffmember kam dann rein und meinte zu ihm, dass es Zeit für ihn sei auf die Bühne zu gehen.
Gackt entledigte sich seiner Kleidung bis der Bodyguard das aller letzte Stofffetzen in den Händen hielt und sich fragte, ob Gackt jetzt allen ernstes komplett nackt rausgeht.

Natürlich war das nicht der Fall, sorgte aber so für einige Lacher. XD

Dann eröffnete sich die Bühne wieder. Alle Bandmember wurden in Englisch noch einmal vorgestellt und wir riefen ihre Namen.
Dieses Mal waren alle etwas lockerer gekleidet.
Gackt selbst kam mit einer recht weiten schwarzen Hose (die wohl gerade sehr modern unter Japanern zu sein scheint), eine offene rote Jacke, darunter ein nackter Oberkörper. Seine rote Kette glitzerte zudem wunderbar im Licht. Seine Rasterzöpfe hat er sich natürlich auch entledigt.
Unsere Leuchtstäbe wechselten wir übrigens in den Regenbogen-Modus.

Nach One More Kiss ging das Licht aus und ein Gitarrenklang ertönte. Ein Gackt Fan weiß natürlich was das zu bedeuten hatte. Man musste natürlich GAKUTOOO~ ganz laut rufen und das immer und immer wieder. YOU, CHACHA und Sato animierten einen noch zusätzlich das noch lauter zu tun.
... bis dann auch Mirror wirklich begann.
Ein Song, auf den ich mich soooooo eeewig lang gefreut habe ihn ENDLICH Live zu sehen und zu erleben. Und es hat so viel Spaß gemacht. Mit Mirror begann eine Reihe von Songs die durchweg nur noch Spaß machten.
Mirror verging natürlich nicht ohne das bekannte Yeah! Yeah! Gerufe (und wenn man das nicht laut genug getan hat, wollte er wie eine Diva beleidigt von der Bühne gehen xD), so lange bis Gackt dann irgendwann zusammenbrach. Kimiko meinte, er ist wohl nicht in jeder Stadt so zusammengebrochen, also denkt sie, dass er sich wirklich so verausgabt hat, dass er wirklich am Boden war. Wie er von der Bühne geschleppt wurde hat man nur ganz leicht im Dunkeln gesehen.

Nach Mirror gab es eine kleine Pause, die aber durch unseren herzallerliebsten Kamisawa Yuki gefüllt wurde. Er hatte ebenfalls eine schwarze weite Hose und eine schwarze Jacke an, während er darunter mit einem nackten Oberkörper prahlte.
Hab ich schon mal erwähnt, dass er einfach toll ist?!

Nachdem er ein wenig etwas erzählte, was wir leider nicht verstanden, brachte er uns dann die Moves bei, die wir während Koi no Friday mit unseren Taiko-Leuchtsäben machen sollten.
Was natürlich mehr als hilfreich war.
Unter anderem waren es Moves, wo das Publikum in zwei Hälften geteilt wurden. Die linke Hälfte musste einen anderen Move an einer bestimmten Stelle machen, als die rechte Seite an einer anderen Stelle. Schwer zu beschreiben.
Am Ende meinte er aber, dass, bevor Koi no Friday kommt, noch ein paar andere Songs kommen und wir uns das bis dahin merken müssten. *lol*
Kimiko erklärte uns dann noch im Nachhinein, dass Yuki wohl sagte, ... dass, wenn man keine Leuchtstäbe gekauft hat, man auch seine Hände benutzen kann. Und Männer dürfen ihren einen „Stick“ benutzen. ^^“

Als Yuki die Bühne frei machte, kam Gackt wieder, dieses Mal mit Katzenohren auf dem Kopf und der Jacke an, die man bei den Goods kaufen konnte. Die anderen Bandmember hatten dann auch entweder das Tour-Shit oder Tanktop an.
Es folgte ein ca. 1-stündiges MC. Hört sich recht viel an, ich weiß, aber letztendlich kam mir das aber gar nicht sooo lang vor.
Leider konnten wir nicht wirklich was verstehen. Wir haben aber einmal herumgefragt und irgendwie hat er davon geredet, dass er in Hong Kong bei der Einreise ziiiiemlich lange warten musste, was ihn ganz schön verärgert hat. Er wollte sich beschweren gehen, doch er geriet an einen Security mit Waffe, wovor er anscheinend Angst hatte. Bitte verlasst euch nicht auf die Richtigkeit! Ich bin mir wirklich nicht sicher.

Es durften auch alle Bandmember einmal vor und alle etwas ohne Mikrofon in die Menge schreien, was am Ende auch Gackt tat. Es war schon ein echt merkwürdiges Gefühl ihre Stimmen auf diese Art zu hören, ohne Zeitversetzung, ohne durch die Boxen … sie standen ein paar Meter von einem entfernt und schrien.

Gackt warf auch Wasserflaschen in die Menge, jeweils zwei in jede Richtung. Und eine habe ich berührt!!!!!!!!!!!!!!!! T_______________________T
…........................... aber letztendlich nicht bekommen *heul* Die Glücklichen waren die Omis eine Reihe hinter uns, die sie dann der jungschen Dame neben sich gegeben haben ;______;
Naja, somit waren unsere Sitze und wir auch sehr nass. Das Wasser war übrigens eiskalt. x_x

Es folgten dann ein paar Onna – Otoko und Tadaima – Okaeri Wechselrufe. Hoshi und Mummel haben beim ersten Mal Otoko auch aus Versehen mitgeschrien xD.
Wir im 1. Floor wurden ganz schön ignoriert, er forderte meist nur die oberen Ränge dazu auf Okaeri zu schreien. Das wollten wir uns natürlich nicht bieten lassen und riefen ihm immer wieder zu, bis er dann auch endlich erbarmen mit uns hatte. Dafür kam er dann mit einem sehr langen Tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa--------------------ima an, worauf wir gezwungen waren auch so lange mit unserem Okaeri auszuhalten. XD Danach hatte man keine Luft mehr, aber egeal xD War schon echt witzig.

Irgendwann fing Gackt dann acapella an U+K zu singen, wo wir dann auch schnell mit einstiegen. Auf die Bühne kamen zwei Katzen und zwei kleine Kinder.
Zeit für mich meine Katzenpfote, die ich mir natürlich gekauft habe, herauszuholen und U+K mitzutanzen. Nya! Nya!
Es hat so viel Spaß gemacht, aber etwas anders habe ich auch nicht erwartet. ^__^

Danach musste ich schnell meine Pfote wieder ablegen, denn ich brauchte beide Hände für meine beiden Leuchtstäbe, denn es war Zeit für WooHaBABY!!
Ein paar Tage zuvor wurde einAnleitungsvideo hochgeladen, wie man die Leuchtstäbe zum Lied schwingen soll. Es sah damals schon recht schwer, aber nach jeder Menge Spaß aus.
Und was soll ich sagen?! ICH WILL NOCHMAL! Gott, hat das ein Spaß gemacht, das glaub ihr gar nicht. Auch wenn man im Mittelteil so gar nicht mehr mitkam und Gackt auch kurz mal aus dem Takt gekommen ist. XD
Der Zusatzteil am Ende, der nicht beim mp3 dabei ist, war noch ein spaßiger Bonus. ^__^
Man musste nur darauf achten, dass man seinen Nachbarn nicht erschlägt, aber wenn man ihn traf, hat es sicherlich nicht wehgetan, da die Dinger ja gepolstert waren. XD
Und da vor uns die Reihe eh frei war, hatten wir da auch keine Probleme. ^__^

Nachdem man von WooHaBABY!! schon etwas fertig war folgte nun Koi no Friday, wo wir auch nochmal zum Einsatz kamen, denn Yuki hatte uns ja vorher schön gezeigt, was wir zu tun hatten.
Jedes Mal wenn ich den Song jetzt höre, möcht ich am liebsten laut „Hey!“ schreien, in die Luft springen und meine Leuchstäbe rumschwingen. Es hat so was von Spaß gemacht.... es war so toll. Ich kanns kaum in Worte fassen.
Im zweiten Teil des Songs kamen auch die Goldstreifen herausgeschossen.
Wir hatten das schöne Glück, dass vor uns die Reihe frei war, denn so konnten wir übermäßig viele Streifen fangen. ^_____^v

Unsere Goldstreifen

Während WooHaBABY und Koi no Friday waren auch alle Tänzer auf der Bühne und haben schön mitgemacht. Haben uns dabei ihren sexy Hüftschwung gezeigt. "WooHa Baby", sag ich da nur X__X

Danach gab es eine kleine Pause, bevor Gackt umgezogen, diesmal im weißen Hemd, auf die Bühne kam und Kimi Dake No Boku De Iru Kara und P.S. I LOVE U sang.
Letzteres war soooooo wuuuuunderschön! Hinten auf dem Bildschirm war der Liedtext geschrieben. Ich hatte Gänsehaut und ja auch ein paar Tränchen in den Augen.
Das einzige was uns alle störte war, dass die Japaner einfach nur dastanden ;__;
Wir wollten so gerne mit unseren Armen mitgehen, aber an diesem Tag trauten wir uns das noch nicht so ganz und passten uns halt den Japanern an.

Es folgte das letzte Video.
Begonnen hat dieses mit Szenen aus MOON CHILD! Wir erstmal: O__O Haidooo~
Weiter ging es mit anderen brutalen Kampfszenen seiner früheren Projekte und Touren, wie Diabolos und Returner. Im Hintergrund war wieder seine Stimme zu hören.
Bis man erneut Yoshitsune sah, der von Pfeilen durchbohrt auf dem Boden und im Sterben lag.
Es folgte eine Szene, in der all seine Kameraden der Moon Saga Theaterstücke noch einmal zusammen kamen. Ich kannte leider nur die Hälfte davon, aber allein schon Yoshinaka und Tomoe wiederzusehen, war wirklich sehr schön, aber auch extrem traurig.
Yoshitsune sagte bis zum Schluss nichts, während die anderen glücklich miteinander redeten.
Irgendwann sagte er nur noch, dass er müde sei. Seine Kameraden wollten, dass er nicht einschläft, bis sie dann vor seinen Augen verschwammen.
Er machte im "echten Leben" seine Augen auf und meinte, dass es weh tut, dass er seine Freunde bald wieder sieht und was für ein schöner Mond es doch sei …

Es erklang Setsugekka. Das Publikum tauchte sich in Blau.
Auf der Bühne war Gackt als Yoshitsune zu sehen, auf dem altbekannten Stuhl, den man aus einigen Musikvideos her kennt. Mit seiner Frisur sah es dem Akatsukizukuyo PV ähnlich.
Durchbohrt war er von den Pfeilen. Es schneite.
Mitten im Lied wurde es dunkel und weißgekleidete Tänzer erschienen auf der Bühne, es regnete Sakura Blüten und im Hintergrund auf dem Bildschirm sah man seine verstorbenen Kameraden, die dann zu Lichtern wurden.
Als das Lied sich dem Ende neigte und Yoshitsune starb, verwandelte er sich auch zu einem Licht.
Ein dramatisches Ende, wie man es von Gackt kennt.

Somit war das Konzert beendet. Nur noch der Abspann wurde abgespielt. Dieser wurde mit einer der bekanntesten Moon Saga Liedern und Bildern von Yoshitsune und seinen Kameraden begleitet.
Alle blieben bis zum Ende sitzen. Klatschten, riefen Arigatou oder verdrückten ein paar Tränchen.

Wir waren geplättet von dem was wir gesehen haben. Es war einfach unglaublich.
Es ist schwierig einen guten Abschluss an dieser Stelle zu finden ...

Als auch der Abspann zu Ende ging, begaben wir uns nach draußen ins Foyer, reihten uns ein, um mit den Rolltreppen nach unten und nach draußen zu gelangen. Dort machten wir noch ein paar Fotos, die leider nicht wirklich gelungen sind.
Es war gegen halb 11 gewesen, das Konzert ging also knapp über 3 Stunden.

Wir sind dann noch kurz ins LAWSON rein, bevor wir dann noch mal kurz mit Kimiko und Chilet, die auch an diesem Tag dabei war, gequatscht haben. Danach haben wir uns aber dann Richtung Hotel aufgemacht.

Ich war glücklich, dass es noch nicht zu Ende war, … denn am nächsten Tag erwartete uns noch ein Konzert. ^___^

sAn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen