Montag, 12. Juni 2017

[2017.04.09] L'Arc~en~Ciel 25th L'Anniversary im Tokyo Dome


Nun war es endlich soweit. Es war der 9. April, Sonntag, Tag des Konzertes. Ich war natürlich mega aufgeregt, freute mich aber unglaublich auf den kommenden Abend.

Eigentlich wollten wir noch die Zeit vor dem Konzert mit Claudia und Aki verbringen. Allerdings mussten wir das absagen, da ich doch noch ein wenig Hoffnung hatte, dass vielleicht noch mein Koffer ankommt. Unsere Vermieterin hatte sich nicht noch einmal gemeldet, also wusste ich auch nicht, ob sie mit der Post einen neuen Liefertermin ausgemacht hat. Ich und Mummel entschieden uns daher bis ca. 13 Uhr zuhause zu bleiben und uns in aller Ruhe für den Tag bereit zu machen. Und letztendlich war dies dann doch eine gute Entscheidung gewesen.

Die glückliche San mit ihrem Koffer
Denn kurz vor 12 klingelte es plötzlich bei uns. Ich mal ganz spontan ans Telefon/Klingel gegangen. Am anderen Ende hörte ich jemanden etwas Japanisch reden und ich dann mal ganz spontan –auf Japanisch!!- gesagt, dass er kurz unten warten soll (Zwar das einfachste zu sagen, aber da sieht man mal, dass das Lernen doch zu etwas Gute ist ^__^). Dann bin ich sicherheitshalber mit meinem Pass bewaffnet runter. Und als ich aus dem Fahrstuhl ging, sah ich ihn schon … MEINEN KOFFER!!! Was für ein heiliger Moment. Hahah xD

Bin dann zu dem netten Postmann, bei dem ich noch den Lieferschein unterzeichnen sollte, habe mich nett bedankt und bin dann mit meinem Koffer wieder hoch. Hach, das erste was ich oben tat, war meinen Koffer zu umarmen. xD Auch Mummel war erleichtert, da auch ein paar Sachen von ihr in meinem Koffer verstaut waren. XD

Nachdem ich dann schon ein paar meiner Sachen ordnete und wir dann fertig waren, machten wir uns auf den Weg Richtung Tokyo Dome. Dort suchten wir uns einen Kombini, wo wir uns noch mit etwas zu Essen und Trinken eindeckten.

Leider regnete es die ganze Zeit, was etwas unangenehm war. Man hätte die Zeit vor der Halle sicherlich besser genießen können, wenn es zumindest nicht geregnet hätte und man sich so frei auf dem ganzen Gelände ohne Regenschirm bewegen hätte können.

Wir haben uns um 14 Uhr mit Alan verabredet. Wir konnten für ihn auch ein Fanclub-Ticket ergattern. Leider kam er etwas verspätet an. So nutzten wir noch die Zeit, um auf Toilette zu gehen (um später die lange Schlange IN der Halle zu meiden) und Mummel entschied sich kurzerhand noch dazu, sich auch ein Towel bei den Merchandise-Ständen zu kaufen. Um die Zeit gab es auch keine lange Schlange mehr und man musste nur ein paar Minuten warten, bis man an der Reihe war. Ich sah auch, dass viele Goods ausverkauft war, wie die Rilakkuma-Merchs. Aber war ja auch irgendwie klar. Daher war ich glücklich, dass wir bereits gestern früh all unsere Merchandise gekauft haben.





Wir machten noch ein paar Fotos vor der Halle und warteten weiter. Ich checkte dann auch schon mal, wo wir uns genau anstellen sollten. Das stand nämlich auf unseren Tickets, bei welchem Gate man sich anstellen muss, um an seinen Platz zu kommen. Wir mussten demzufolge zum Gate 21, wo wir zufälligerweise auch standen. Während wir noch weiter auf Alan warteten, sprach uns der Admin von "L'Arc~en~Ciel America" an. Dies ist die größte englischsprachige Fanseite von L’Arc~en~Ciel auf Facebook. Ich wusste, dass sie auch hier sind, aber nicht wo genau sie mit ihrer Flagge standen. Sie fragte mich, ob ich nicht auch auf ihrer Fanflagge unterschreiben möchte. Da sagte ich natürlich nicht nein. Bei ihr stand auch eine Japanerin, die, nachdem ich unterschrieben hatte, mich ganz überrascht ansprach: „Sandra??“. Als ich sie ansah, wusste ich gleich wer sie ist. Es war Yoko, ebenfalls Teil von L’America und auch ein sehr engagierter Fan. Mit ihr arbeitete ich auch einmal für ein Sub-Projekt zusammen. ^__^ Ich freute mich total, sie zu treffen, weil ich es auch gar nicht erwartet hatte. Wir unterhielten uns ganz kurz, machten ein gemeinsames Erinnerungsfoto und ich bekam noch einen hübschen Button. Währenddessen fand uns dann auch Alan.

Als wir uns von den beiden verabschiedeten, reihten wir uns dann schon in der Schlange von Gate 21 an. Der Einlass sollte um 15 Uhr starten. Auch hier sah man bereits wieder wie gut alles organisiert war, da auch jeder wusste, wo er sich einzureihen hatte und es so auch nicht zu überlangen Schlangen vor den Eingängen kam. Mit ein paar Minütchen Verspätung startete der Einlass. Zuerst wurde kurz und flüchtig in unsere Tasche geguckt und unsere Tickets wurden gescannt. Wir brauchten auch keinen Ausweis oder meine Mitgliedskarte vorzeigen, was ich zunächst befürchtete, nachdem sie andeuteten, dass sie bestimmte Kontrollen durchführen werden. Danach wurde einem schnell noch ein kleines Pamphlet in die Hand gedrückt. Noch eine Treppe hoch und dann ging es schon in die eigentliche Halle. Wir standen noch in den oberen Rängen. Um zu unseren Plätzen zu gelangen, mussten wir alle Stufen runter. Da nirgends ausgeschildert war, wo Block G ist, fragten wir einen Staff-Member, der uns zunächst zu einem anderen Staff weiter rechts verwies, dieser lies uns dann durch die Absperrung zu den unteren Rängen. Block G sind die Blöcke, die an den Seiten der Arena sind. Zwar nicht die allerbesten Plätze, ich hätte mir lieber Sitze direkt zentral in der Arena gewünscht, aber man kann sagen, dass es trotz alldem super Plätze waren. Man saß nicht in den oberen Rängen und man hatte noch einen super Blick auf die Bühne, auch wenn sie doch recht weit weg war. Man hatte auch sehr viel Platz und brauchte keine Angst haben, dass man seinen Nachbarn während des Konzerts mit seinen Armen erschlägt. XD

Wir saßen im Block G in der zweiten Reihe, direkt an einer Treppe und bei einer Absperrung, die zur Arena führte. Natürlich war dort die ganze Zeit ein Staff-Mitglied, der aufmerksam aufpasste, dass niemand einfach so durchging. Nur Leute, die auch wirklich einen Platz in der Arena hatten, durften dort runter. Auch während des Konzertes stand er die ganze Zeit dort und passte auf, allerdings in Hockstellung, teilweise saß er dann auf einem Hocker, den er sich zu Beginn des Konzertes aufstellte. Für den Fall, dass Leute während des Konzertes rein oder raus wollten, wiesen sie die Leute weiterhin mit einer kleinen Taschenlampe an. 

Unser ungefährer Sitzplatz


Es war unglaublich den Tokyo Dome mit eigenen Augen zu sehen. Wie groß diese Halle doch ist. Über 50.000 Leute kamen rein und beide Konzerte waren restlos ausverkauft, so dass sie sogar noch die Wing Seats (die Sitze, die sich an den Seiten befinden, von denen man eigentlich kaum etwas sieht, es sei denn die Member gehen ganz rechts oder links an die Seite) und ja sogar Sitze, die sich HINTER der Bühne befanden, verkauften. Die Leute bekamen so gesagt gar nichts mit und durften sich das Konzert nur über einen kleinen Bildschirm anschauen, hatten aber trotzdem noch die Live-Acoustic.

Da direkt vor unserer Nase ein Staff-Member stand und sehr oft auch der Typ vorbei lief, der das Schild „Keine Fotos und Videos“ in den Händen hielt, habe ich mich nicht getraut ein ordentliches Foto zu machen, was ich sehr schade fand. Aber ich hab mich nicht wirklich getraut, obwohl die Halle doch sehr beeindruckend ist, wenn man diese Menschenmasse und auch die Kuppel sieht. 



Bereit für das Konzert © Alan Lara
Während der Wartezeit wurden Instrumental-Versionen von X X X und Good Luck My Way gespielt, wie sie es auch schon damals 2012 in Paris taten, so weit ich mich recht erinnere. Auf jeden Platz fand man auch seinen "Leuchtstab", der im Ticketpreis mit inbegriffen war. Bei uns steckten sie in den Trinkbehältern an unseren Sitzen. Es waren keine gewöhnlichen Leuchtstäbe, sondern LED-Lichter, die man sich ums Handgelenk binden konnte. Diese wurden aber vom Staff dann später automatisch gesteuert. Zunächst dachte man, sie funktionieren nicht, aber irgendwann wurden sie alle auf „On“ gestellt und sie leuchteten immer mal auf, wenn sie Tests durchführten. Das L’ed Band war an diesem Tag schwarz, am Vortag waren sie weiß.

Wir warteten noch ungefähr 1 ½ Stunden, die Halle füllte sich langsam aber sicher. Mit nur ca. 10 Minuten Verspätung wurde es kurz nach 17 Uhr dunkel und das Intro wurde gespielt.

Das Intro handelte von der Geschichte, wie sie bereits vorher im Rahmen der Missionen, an denen die Fans weltweit teilnehmen durften, erzählt wurde. Es geht um Ellie Cranc aus dem Jahr 9125, der/die verschwundene Beweisstücke der legendären Band L'Arc~en~Ciel aus dem Dokument L'Arc Odyssey sucht. Das 25. Jubiläums-Konzert aus dem Jahr 2017 war verschwunden und weitere Seiten danach ebenfalls. Ellie Cranc forderte die Menschen aus dem Jahr 2017 auf, die verlorenen Teile zusammenzusammeln und sie zum Tokyo Dome zu senden. Erst wenn alle Teile wieder zusammen kommen, kehrt dieses große Event in die Geschichte zurück und L'Arc~en~Ciel taucht auf der Bühne auf.

Zur Erklärung. Zuvor gab es insgesamt drei Missionen für die Fans. Zum einen sollten wir jeden Tag für unseren Lieblingssong voten, zum anderen Fotos von uns schicken. Fotos die in Zusammenhang mit Laruku standen. Die dritte Mission handelte davon, dass man zu bestimmten Orten der Welt gehen soll, um dort mit Hilfe des Smartphones Stücke zu sammeln. Wenn man sie gefunden hat, bekam man noch bestimmte Belohnungen. In Japan gab es die meisten Spots, aber es gab auch sehr viele andere in der ganzen Welt verteilt. In Deutschland gab es glaube ich nur … 2? In Berlin (beim Brandenburger Tor, soweit ich mich recht erinnere) und irgendwo im Süden. Zu weit weg für mich, aber dank anderer Fans, wurden auch die deutschen Teile zum Tokyo Dome versand und innerhalb von drei Tagen war die Aufgabe zu 100 % erledigt. Ein Kinderspiel für L'Arc-Fans ^__~

In dem Intro sah man „Fans“ aus aller Welt, wie sie auf die Suche gingen, um die verlorenen Teile zu finden und zum Tokyo Dome zu senden. Danach wurden alle Member namentlich auf dem Bildschirmen vorgestellt, bis die Aufschrift kam „Doch werden sie erscheinen …?“

Natürlich erschienen sie und so begann das Konzert mit Niji – der letzte Song, den ich live 2012 von ihnen in Paris hörte.

Hier die Setlist von Tag 2.
  1. Niji
  2. Caress of Venus
  3. the Fourth Avenue Café
  4. Vivid Colors
  5. Lies and Truth
  6. © natalie.mu
    Shinjitsu to Gensou to
  7. forbidden lover
  8. Shout at the Devil
  9. REVELATION
  10. Kaze no yukue
  11. X X X
  12. Kasou
  13. Shinshoku - lose control-
  14. HONEY
  15. MY HEART DRAWS A DREAM
  16. NEO UNIVERSE
  17. STAY AWAY
  18. Driver's High
  19. READY STEADY GO
  20. Don't be Afraid
  21. Blurry Eyes
  22. Link
  23. Hitomi no juunin
Die Setlist unterschied sich nicht stark vom voherigen Tag. Ein paar kleine Unterschiede gab es aber trotzdem So spielten sie statt flower am Tag 2 Vivid Colors, worüber ich super glücklich war. Statt fate gab es Shinjitsu to Gensou to. Statt Voice spielten sie Kaze no yukue, worüber sich auch alle freuten. Zum krönenden Abschluss entschieden sie sich außerdem Hitomi no juunin zu spielen, anstatt Anata. Worüber ich allerdings ein wenig traurig war.

Wie ich bereits im Bericht zum Vortag erwähnte, kam hyde in verschiedenen Outfits auf die Bühne, was neu und sehr überraschend war. ken hatte am Tag 2 auch wieder schwarz an, allerdings trug er den Hut dieses Mal nicht und was klasse war – er LACHTE!! Sein Lachen vermisste man am ersten Tag sehr. Er wirkte allgemein etwas entspannter und fröhlicher. tetsuya war auch an diesem Tag wieder typisch er selbst. Immer gut gelaunt und einfach super. Und yukihiro … ja, der schien noch schlechter gelaunter zu sein, als am Vortag. Er trug allerdings seine schönen langen Haare dieses Mal ganz offen, statt zum Zopf gebunden.

hyde Outfit 1
Unsere L'ed Lichter gingen an und wurden passend zu den Songs farblich abgestimmt. Auch kam es oftmals vor, dass nur bestimmte Blocks in der Halle ihre L'eds anhatten, oder sie im Wechsel zueinander an und aus gingen. Es war wirklich faszinierend und sah zu den Songs einfach fantastisch aus! Da bekam man öfter schon mal richtige Gänsehaut, wie zum Beispiel als in den oberen Rängen der Schriftzug „L'Arc~en~Ciel“ mit der Hilfe der L'eds geformt wurde, oder bei dem Song X X X drei Xe erschienen. Nach Niji kamen mit Caress of Venus, the Fourth Avenue Café und Vivid Colors drei Songs die richtig Stimmung und eine Menge Spaß machten. Während Lies and Truth wurden in den hinteren Bildschirmen auf der Bühne Ausschnitten ihrer alten Musikvideos gezeigt, wie Lies and Truth, Seventh Heaven und sehr vielen anderen. Da schwelgte man gerne in Erinnerungen. Bei Shout at the Devil gab es Feuerfontänen, deren Wärme man sogar ein wenig von unserem Platz aus zu spüren bekam. Auch wenn die Bühne etwas weit weg war und wir sie nur klein sehen konnten, halfen die großen Bildschirme an den Seiten das Geschehen besser mitzuverfolgen. Nach Shout at the Devil gab es eine kleine Pause, die war aber auch wirklich nur sehr kurz. Danach wurde ein Video gespielt, das wirklich sehr lustig war. Gezeigt wurden alte Videos von ihren Trips, Musikvideoaufnahmen oder ähnliches. Unter anderem auch sehr viele Szenen, als sie in Deutschland waren, worüber wir uns natürlich sehr freuten. Es handelte sich dabei um die lustigen Szenen, als hyde das Schwanenkostüm an hatte. Es war einfach urkomisch. Auch ganz alte Szenen vergangener Tage, als tetsuya noch aussah wie … naja, ihr wisst schon, oder als ken noch Lippenstift trug und yukihiro ein unscheinbarer Hintergrundspieler war. Es waren Szenen die man kannte, aber soweit ich das beurteilen konnte, waren auch Szenen dabei, die einem unbekannt waren. Man konnte richtige Bauchschmerzen vom Lachen bekommen. XD

Danach wurde REVELATION angestimmt. Für mich einer der großen Highlights des Konzertes. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut wenn ich dran denke und ich freute mich so sehr darauf, seit ich es im Kino sah. Wie üblich stimmten die Fans den Song mit dem wiederholtem „Hey!“ an, während man hyde, tetsuya, ken und yukihiro auf einer schmalen Bühne sah. Sie standen alle an große Trommeln, auf denen sie im Takt ordentlich herum hämmerten. Es war ähnlich wie beim L'ArCasino Live. Die Bühne setzte sich in Bewegung und so fuhren die Vier über die Köpfe der Fans quer durch die Halle, bis sie die hintere Bühne erreichten. Dabei sang hyde zusammen mit uns REVELATION, was einfach unglaublich und mega toll war. Es war schon ein seltsames aber tolles Gefühl, wie wir alle „HEY!“ schrien und sangen, dabei den Arm ausgestreckt und den Blick immerzu auf Laruku gerichtet. Wie toll kann die Band eigentlich sein!??!!

REVELATION © natalie.mu

Zur Freude aller spielten sie auf der hinteren Bühne Kaze no yukue, einer ihrer älteren Songs und auf Wunsch der Fans. Nach dem beeindruckenden X X X ging es für hyde, tetsuya, ken und yukihiro wieder zurück zur Hauptbühne. Sie fuhren mit der schmalen Bühne erneut über die Köpfe der Fans hinweg. Dabei nahmen sie selbst die Kamera manchmal in die Hand und filmten uns. Allerdings taten sie das nicht allzu oft wie am ersten Tag. Außerdem warfen sie handsignierte Bälle in die Menge, die natürlich heißbegehrt waren. Während hyde, tetsuya und ken das alles mit einem Lachen und viel Spaß taten, kam yukihiros schlechte Laune gerade hier extrem zum Vorschein. Bereits an Tag 1 schien er keine sonderliche Lust auf das ganze Herumgespiele zu haben, lies sich aber doch überreden. An Tag 2 hatte er mal so gar keine Lust darauf. So nahm er den Korb mit den Bällen und schüttete den Korb komplett über den Fans aus. Kurze Zeit später schmiss er sogar den Korb hinterher. o_o

tetsuya © natalie.mu
Zurück auf der Hauptbühne kamen leider Songs, die ich nicht allzu sehr mag. Kasou und lose control, obwohl letzteres noch etwas ging. Aber ich versuchte trotzdem jeden einzelnen Moment zu genießen. :) Dafür folgten dann Songs, die ich umso mehr liebte. Es sind zwar Songs, die sie nur zu oft spielen, aber dafür sind es auch Songs, die live einfach am meisten Spaß machten. MY HEART DRAWS A DREAM hatte Gänsehautfaktor und NEO UNIVERSE war auch fantastisch. Auf den Bildschirmen dahinter sah man eine Stadt mit fliegenden Autos. Das Highlight des Songs war, dass das fliegende Auto real wurde. So kam aus der Seite ein riesiges fliegendes aufblasbares Auto von der Decke geflogen und schwebte die ganze Zeit über die Fans herüber. Weitere Songs, die unglaublich viel Spaß machten, wie STAY AWAY und Driver's High folgten, bis bei READY STEADY GO Silberstreifen herausgeschossen wurden. Zuvor wunderte ich mich noch, warum die Staff-Member nun die Zugänge runter zur Arena nun absperrten. Dies taten sie zur Sicherheit, damit auch ja kein verrückter Fan auf die Idee kommt den Silberstreifen nachzurennen. ^_~ Da wir nicht in der Arena standen, dachte ich, dass wir keine bekommen würden. Daher habe ich auch nicht wirklich auf meine Umgebung geachtet, bis Mummel mich darauf aufmerksam machte, dass auch bei uns Streifen herausgeschossen kamen. Sogar in den oberen Rängen hatten die Fans die Chance welche zu bekommen. Leider hatten wir so gar kein Glück und gingen leer aus. Allerdings konnte Alan ein Streifen ergattern und er war so unglaublich nett, dass er es uns schenkte. Ich war so glücklich!!!! 

Ein Beitrag geteilt von 大石 征裕 (@oishi_masahiro) am


Nach READY STEADY GO kam erneut ein kleines Video, wo Ellie Cranc zum Vorschein kam. Sie/Er sagte ein paar schöne und bewegende Worte und klärte uns auf, wer Ellie Cranc wirklich ist ... dass Ellie Cranc in uns allen existiert. Und so wurde das wunderbare Geheimnis gelüftet: Wenn man die Buchstaben des Namens anders anordnet: Ellie Cranc = LArc en Ciel. Irgendwie bekam ich da wirklich Tränen in die Augen, als ich mehr und mehr über diese Worte nachdachte. Am Ende kam der Satz noch: „Don't be Afraid for the future ...“. Es war natürlich eine Andeutung auf den nächsten Song: Don't be Afraid. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, als ob in den Worten viel mehr steckte und dass sie unsere Sorgen, die wir die ganzen Jahre über haben, stillen wollten. Seitdem habe ich auch ein ganz anderes Bild von dem Song selbst.

Danach folgte Blurry Eyes, wo hyde wieder seine Pfeife in das Publikum warf, wenn er doch nicht beim zweiten Mal seinen Einsatz verpasst hätte ^___~

Es folgte Link, wo man noch einmal ordentlich viel Spaß haben konnte. Im Hintergrund auf den Bildschirmen wurden Fotos von Fans gezeicht. Es handelt sich dabei um die Fotos, die wir zuvor im Rahmen der Missionen einsenden sollten. Leider habe ich meins nicht gesehen. Während des Songs wurden außerdem große Ballons im 25th L'Anniversary-Design in die Menge geworfen. Auch wir hatten das Glück und durften mehrmals die Ballons wegstoßen. Der Song hat so viel Spaß gemacht. Wir tanzten mit, wir sangen mit, wir sprangen, wir klatschten. Es war so toll! Auch Mummel sagte, sie hatte noch nie so viel Spaß gehabt!

Link



Danach kam das letzte MC. Zeit auch kurz etwas zu den MCs zu sagen. Leider haben wir nicht wirklich was verstanden und bis heute hat auch keiner eine Übersetzung online gestellt. hyde machte eine Member Introduction, was er schon ewig nicht mehr getan hat. Während die anderen wenigstens kurz etwas sagten, blieb yukihiro am zweiten Tag stumm und hyde sprach ihn seltsamerweise auch nicht an, so wie am ersten Tag. Daher kam immer mehr der Eindruck, dass yukihiro nicht so gut gelaunt war.

hyde machte mit uns eine Laola-Welle, die natürlich auch wieder zurück sollte. Wenn sie vorne wieder ankam, sollte Wind und Rauch hyde regelrecht wegpusten. Nur spielten die, die für den Einsatz des Winds zuständig waren, hyde einen kleinen Streich. So kam der Wind entweder zu spät oder zu früh, was uns natürlich alle zum lachen brachte. 

Ein Beitrag geteilt von 大石 征裕 (@oishi_masahiro) am


Hitomi no juunin © natalie.mu
Als letzter Song wurde Hitomi no juunin angekündigt. Und langsam musste man sich damit abfinden, dass das Konzert gleich vorbei ist und man wieder nicht wusste, wann man sie das nächste Mal sieht. Am Ende hatte ich wieder Tränen in den Augen und als ich die Mädchen neben uns sah, wie sie anfingen zu weinen, konnte ich mich auch nicht mehr zurückhalten. Die Member sagten Bye Bye und soweit man das erkennen konnte, hatten sie auch alle leicht Tränen in den Augen und wischten sich Tränen aus dem Gesicht. Und wenn man dann wieder Enyas Book of Days hörte, wie kann man da nicht weinen?! Laruku schafft es immer wieder uns sowohl zum lachen, als auch am Ende zum weinen zu bringen. tetsuya kam dann noch einmal raus und warf wie immer seine Mukimpo Bananen in die Menge … Enyas Song war bereits zu Ende als er noch immer auf der Bühne war. Doch irgendwann hieß es auch bei ihm Bye Bye.

Leider wurde nichts angekündigt, noch nicht einmal eine neue Single. Während ihrer letzten Lives spielten sie sogar neue Songs und verkündeten eine neue CD, aber dieses Mal blieb der Bildschirm schwarz, weshalb einige auch sehr enttäuscht waren.

KitKat im L'Arc-Design © Alan Lara
Wir saßen noch eine Weile da, meine Tränen waren auch einigermaßen wieder getrocknet. Wir wurden aufgefordert, erst einmal sitzen zu bleiben, während andere Ränge und Blocks zuerst herausgelassen wurden. Während wir warteten, kamen zwei Japanerinnen zu uns herangeschlichen und drückten uns KitKats im Laruku-Design in die Hände. Wir waren total überrascht und auch perplex. Als sie schon wieder auf ihren Plätzen saßen, winkten sie uns noch einmal zu, was wir als Dank natürlich auch taten. Es war so eine liebe Geste.

Irgendwann durften auch wir nach und nach aus der Halle raus. Als wir dann beim Ausgang waren, habe ich mich schon gefragt, ob draußen Sturm herrscht. Als man durch die Tür nach draußen wollte, wurde man regelrecht rausgepustet!! Wir war so geschockt und ich hatte Angst, dass ich meinen Vorgänger anrämple, was ich zum Glück nicht tat. O__O
Taten sie das, um einen Stau am Ausgang zu vermeiden?? Ich habe keine Ahnung, ich war nur total geschockt.^^“

Danach verabschiedeten wir uns noch kurz von Alan und wir machten uns auf den Weg nach Hause. Dies dauerte aber noch. Auf dem Weg zum Bahnhof gab es da so eine Straße, über die man musste. Ich glaub wir standen dort 10 Minuten an, bis wir dann irgendwann mal rüber konnten. Aber auch da wurde alles super geregelt und Polizisten passten auf, dass an der Straße nichts passiert. Wir hatten auch in der Bahn Glück. Die meisten waren schon weg oder fuhren in die andere Richtung. Außerdem gibt es in der Nähe des Tokyo Domes unterschiedliche Stationen und Lines. Wir hatten für die zwei Stationen, die wir bis nach Hause brauchten, kein großartiges Gedränge.

In Akihabara angekommen und auf dem Weg zu unserer Wohnung, begegnete man auf der Straße, wie jeden Abend, sehr viele Maids, die für ihre Cafés warben. Uns wollte man auch immer mal wieder Flyer in die Hand drücken. Irgendwann wurde ich von einer Maid angesprochen „Laruku?? Aaaah Sugoiiii!!“ Haha, das war so niedlich. Ich versprach, ihr Maid-Cafe zu besuchen. Eigentlich hatten wir wirklich vor, dieses Mal in eins zu gehen.... nur leider war wieder mal die Zeit so knapp, dass wir es wieder nicht schafften T___T DAS NÄCHSTE MAL!!!!

Und so ging der Konzerttag zu Ende. Es war ein so unglaublich tolles Konzert, aber ich habe nichts anderes von L'Arc~en~Ciel erwartet. Ich liebe sie einfach und ich hoffe, dass wir nicht 4 Jahre warten müssen, bis zu ihrem nächsten Jubiläum. Ja, tetsuya hat während des MCs auch mit Schrecken festgestellt, dass sie in vier Jahren schon 30 Jahre werden!! xD

Hier noch meine Errungenschaften vom Live (was es mit den vielen Fotos auf sich hat, verrate ich an einem anderen Tag):


Wer sowohl ein paar Ausschnitte vom Konzert als auch hinter die Kulissen sehen möchte, ist DIESES VIDEO zu empfehlen.

sAn

P.S.: Das Geheimnis um den 8. und 9. April? 
8+4+9+4 = 25
Zufall?

P.P.S.: Ich bereue es, dass ich den Artikel nicht kurz danach geschrieben habe. So habe ich sicherlich viele Dinge vergessen. Am 24.06. wird es eine TV-Übertragung des Lives geben. Wenn es etwas gibt, was ich total durcheinander gebracht habe, werde ich das natürlich korrigieren. Tut mir leid. ^^“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen