Samstag, 1. Juli 2017

[2017.04.11] San gatsu no Lion Ausstellung, Square Enix Café und der eklige Dauerregen

Für den 11. April war leider schlechtes Wetter angekündigt. Es gab einen Temperaturabsturz von bis zu 10 Grad und es gab eine 90 % Regenwahrscheinlichkeit. Und dies bedeutete, es regnete DEN GANZEN Tag in Strömen!

Zunächst wollten wir Akihabara ein wenig unsicher machen. Wir kannten Akihabara noch nicht sehr gut, und das obwohl wir das dritte Mal in Tokyo sind und nun auch in Akihabara wohnten. Mit Regenschirmen bewaffnet, machten wir somit ein paar Läden unsicher. Besonders beeindruckend aber auch interessant fand ich die vielen Anime Läden, in denen ich mir auch erhoffte, vielleicht etwas von Sword Art Online zu finden. Ich weiß leider nicht mehr genau in welchem Laden es war, könnte Radio Center gewesen sein, aber dort wurde ich auch wirklich fündig, nicht nur was Sword Art Online betrifft, es gab auch jede Menge Sachen von Sailor Moon, Final Fantasy und anderen bekannten und weniger bekannten Titeln.

Wir sind danach noch Mal zurück zu unserer Wohnung, da bereits unsere Schuhe total durchnässt waren und wir uns noch einmal umziehen wollten, da es doch ein wenig kalt war.

Das Foto habe ich ein paar Tage zuvor aufgenommen.
Wie man sieht an einem sehr sonnigen Tag.
Nachdem wir noch etwas gegessen haben und unsere Shopping-Tüten zuhause abstellten, fuhren wir Richtung Shibuya. Dort sind wir in die San gatsu no Lion (March Comes in Like a Lion) Ausstellung gegangen. Ich kenne den Manga zwar nicht, habe aber viel von der Realverfilmung mitbekommen. Es handelte sich um eine Ausstellung, wo es sowohl um Manga, Anime als auch um die damals neu in die Kinos kommende Realverfilmung ging. Um die Ausstellung im Kaufhaus Seibu zu finden, habe ich eine Verkäuferin gefragt, die sich auch erst einmal herum fragen musste. Sie konnte nicht sehr gut Englisch, versuchte aber durch Zeigen und einfaches Japanisch es mir zu erklären, wo wir hin müssen. Am Ende sagte sie noch, wie toll sie es doch findet, dass wir San gatsu no Lion kennen und dass ich sie auf Japanisch verstanden habe und sogar ein paar kleine und einfache Wörter selbst spreche. Japaner kann man immer sehr einfach und schnell begeistern.^^

Die Ausstellung befand sich im Gebäude B des Kaufhauses, wir befanden uns zu dem Zeitpunkt noch in Gebäude A. Am schnellsten wären wir vielleicht gewesen, wenn wir raus und von dort aus ins Gebäude B gegangen wären. Aber da wir den Dauerregen entfliehen wollten, sind wir lieber durchs gesamte (sehr teure Marken-)Kaufhaus gelatscht, auch wenn es echt lange gedauert hat, bis wir unser Ziel erreicht haben.


Endlich bei der Ausstellung angekommen, holten wir uns Eintrittstickets für 800 Yen und dann ging es schon los. Wir durften zunächst Fotos vor dem großen Aufsteller machen (ja, ich war glücklich meinen dicken Schal eingepackt zu haben xD), danach wurden wir in einen kleinen Raum geführt, wo wir uns ein paar Szenen aus dem Anime und der Realverfilmung anschauen durften und auch dort waren Fotos erlaubt. Während der restlichen Ausstellung war dies nämlich verboten, da Original-Zeichnungen ausgestellt wurden. So wurden einem dort die Charaktere vorgestellt, Seiten aus dem Manga und Szenen aus dem Anime gezeigt. Auch wurden die musikalischen Artists, die die Titelsongs sangen, kurz vorgestellt. Später kam man dann in den Bereich, wo es mehr um die Verfilmung mit Schauspieler Kamiki Ryunosuke ging. Dort wurden auch Vergleichsvideos gezeigt, zunächst eine Szene aus dem Anime, danach die Szene wie sie in dem Film umgesetzt wurde. 


Relativ weit am Ende konnte man noch eine kleine Message auf einem kleinen Zettel hinterlassen und es wurde einem noch ein Pappkasten mit einem Smartphone vor die Augen gesetzt. Man spielte ein 360-Grad-Video mit Kamiki Ryunosuke ab. Man konnte sich die gesamte Umgebung in dem Video anschauen, in dem man sich selbst nach links und rechts wendete (also im Grunde genommen war es wie bei den neuen Virtual Reality-Brillen ^^°). Sah manchmal etwas lustig aus, wenn man das als Außenstehender beobachtete. XD 



Im Großen und Ganzen war die Ausstellung recht interessant. Natürlich ist sie noch um einiges interessanter, wenn man entweder Manga, Anime oder Film kennt. Aber für mich als Film-Fan und da ich auch den Hauptdarsteller aus so einigen Serien kannte, war es so schon sehr interessant gewesen.

Es war bereits früher Nachmittag als wir dann in Richtung Higashi Shinjuku fuhren. Da wir mit dem Final Fantasy Restaurant in Akihabara kein Glück hatten, wollten wir zumindest zum ARTNIA Square Enix Café, wo man keine Reservieren brauchte und man vor allem an regnerischen Tagen Glück hatte sofort ein Platz zu bekommen. (Zur Info: Square Enix ist ein bekannter jap. Gamehersteller, bekannt für Terranigma, Final Fantasy, Kingdom Hearts, The Last Remnant, Life Is Strange und viele mehr)

An diesem Punkt waren wir schon ganz schön genervt von diesem ekligen Dauerregen. =__= Nur ein paar Minuten diesem Regen ausgesetzt, wollte man am liebsten gleich wieder irgendwo rein und sich ausruhen. Das Café war leicht versteckt, aber dank Google Maps fanden wir es dann doch ohne Probleme. Und so ein Café konnte man nur schwer übersehen.^^

ARTNIA Square Enix Café in Shinjuku

Als wir herein gingen lachten uns schon Chocobos, Lightning von FF 13 oder Sephiroth aus FF 7 als Plüschtiere an. Wir wollten uns aber erst später dem Verkaufsbereich widmen und suchten uns erst einmal einen Platz zum hinsetzen. Mummel bestellte einen Kaffee - die Kellnerin fragte sie noch, ob es okay für sie sei, wenn sie einen Mogry aus Final Fantasy auf den Schaum gesprüht bekommt. Ich bestellte mir eine High Potion, bekannt aus so vielen Final Fantasy-Titeln als Heilmittel (was ich zu dem Zeitpunkt wirklich brauchte xD). Bei der High Potion handelte es sich um ein Getränk mit Minze, Limette und Ginger Ale. Durch die Limette war es etwas bitter, ich bereute es, dass ich nicht eine einfache Potion mit Minze und Honig genommen habe. Aber bis auf das Bittere schmeckte es trotzdem sehr gut und erfrischend. Als Präsent gab es einen Kaktor-Untersetzer. Mummel und ich gönnten uns außerdem einen Erdbeer-Pancake. Der war ultra lecker!!


In dem Café waren recht viele Ausländer. Wahrscheinlich die, die nicht ins Final Fantasy-Restaurant kommen, da sie nicht übers Internet reservieren können. ^^° Aber es waren natürlich auch viele Japaner dort. 
Danach schauten wir uns ein wenig im Verkaufsbereich um. Es gab sehr vieles von Final Fantasy, aber auch von anderen Square Enix-Spielen. Interessant war auch der hintere Bereich, wo Figuren von Final Fantasy 15 ausgestellt wurden, die zu dem Zeitpunkt schon ausverkauft waren. Teurer Schmuck durfte dort natürlich auch nicht fehlen. 


Da wir schon in Shinjuku waren, wollten wir die Chance gleich nutzen, um ins Pure Sound, einen Second Hand-Shop für JRock CD/DVD und Merchandise, zu gehen. Nur blöd, wenn man am Shinjuku-Bahnhof den falschen Ausgang nimmt und man so im blöden Regen um den ganzen Bahnhof latschen muss. =_= Spätestens als wir den Busbahnhof sahen, haben wir die Orientierung wieder gewonnen und wussten, dass es nicht mehr allzu weit weg ist. Im Pure Sound habe ich ein paar Le Ciels und GACKT-Alben ergattert. Vor allem über die Alben habe ich mich sehr gefreut, einige kosteten nur ein paar Hundert Yen, waren zwar schon gebraucht und zeigten Verbrauchsspuren, aber das war für mich und vor allem zu diesem unschlagbaren Preis kein Problem. So habe ich endlich alle Alben von GACKT komplett. Als nächstes werde ich mich dran setzen und alle älteren Alben von L'Arc~en~Ciel zusammen sammeln, da gibt es ja ein paar mehr und das ist schon längst überfällig!

Hat leider etwas geblendet, aber das ist das L'A Happy New Year Pamphlet von L'Arc

Danach entschieden wir uns den Nachhauseweg anzutreten, da wir genervt vom Regen und unsere Füße und Hosen schon komplett nass waren. Wir wollten ins Warme und Trockene. 



Abends habe ich mir zuhause noch eine Tüte Kartoffel-Chips gegönnt. Warum ich das erwähne? Weil kurze Zeit später erzählt wurde, dass in Japan die Kartoffel-Chips ausgehen. Die Kartoffel-Ernte fiel durch schwere Unwetter wohl schlecht aus. So fand man später schon recht leere Regale. >_> Nur so als kleine Zusatzinformation.^^

sAn

P.S.: Was mein Koffer angeht ... ich habe sage und schreibe 50 Euro Schadensersatz bekommen. Dafür dass ich Klamotten und Hygiene-Artikel für drei Tage brauchte, ist das echt ganz schön wenig. Aber dafür haben wir beim Hinflug die Comfortable Economic Seats erstattet bekommen und das waren ja auch schon über 100 Euro. Bin auch froh, dass die sich überhaupt, nach 2 Monaten, gemeldet haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen