Samstag, 2. März 2019

[2018.05.25] Rückflug nach Deutschland

Am 25. Mai flogen wir zurück nach Hause. Knapp drei Wochen waren vergangen, in denen wir wieder unglaublich viel erlebt und gesehen haben, auch wenn das Wetter und die Gesundheit nicht immer so mitspielten. Um 6 Uhr sind wir aufgestanden, haben noch letzte Sachen eingepackt und ein wenig unsere Wohnung sauber gemacht. Da ich noch etwas Platz im Handgepäck hatte, bin ich nochmal alleine zum nächsten Kombini los und habe ein paar Süßigkeiten eingekauft und unsere Pasmo aufgeladen, da wir für die Fahrt zum Haneda Airport nicht mehr genug Geld drauf hatten.

Gegen 9 Uhr sind wir dann los und sind Richtung Okubo-Station aufgebrochen. Wenn wir über Shin-Okubo gefahren wären, hätten wir nur 1 Mal umsteigen brauchen, aber da dieser Bahnhof weder Fahrstuhl noch Rolltreppen hatte, sind wir letztendlich doch über die Okubo-Station gefahren, die nur ein paar Meter von der Shin-Okubo Station entfernt lag. Dafür mussten wir einen Umweg über Akihabara machen, um dann in Hamamatsucho in den Haneda Express Zug zu steigen. Das war allerdings um einiges besser, als die schweren Koffer hochzuschleppen. Wir hatten auch sehr viel Zeit eingeplant, die wir auch wirklich brauchten. Denn es war recht kompliziert in Akihabara zur Yamanote Line zu gelangen. Es gab keinen direkten Fahrstuhl dorthin, insgesamt mussten wir mit 4 Fahrstühlen fahren, um zu unserem Zug zu gelangen. XD

Gegen halb 11 waren wir dann am Airport, pünktlich zum Check-In, wo wir uns direkt angestellt haben. In der halbstündigen Verschnaufpause kauften wir noch Duty Free ein und stärkten uns noch ein wenig, bevor wir dann in den Lufthansa Flug Richtung München gestiegen sind. Leider waren unsere Plätze nicht die Besten, wir saßen in der Mitte der 4er Reihe. Links und rechts von uns Japaner. Der neben mir hat keine Miene verzogen, der neben Mummel war allerdings sehr nett und hat auch recht gut Deutsch gesprochen. Trotzdem hat man sich etwas eingeengt gefühlt. Auch das Essen war eher weniger gut. 


Ich habe mir den japanischen Film Last Recipe angeschaut, ein wirklich sehr guter Film mit Ninomiya Kazunari. Danach folgten Die Mannschaft und zum Schluss The Descendants mit George Clooney. Mit ein wenig Schlaf verlief der Flug trotz Husten und Schnupfen relativ schnell und ruhig. 


Sind in München sogar eher gelandet als geplant. Sind dann durch die Kontrollen, wo wir auf einen „ober witzigen“ Kontrolleur stießen. Er fragte woher wir denn kommen und danach kam nur der schlechte Witz mit „Tokyo Hotel“ =__= (ich dachte, die Zeiten wären vorbei). Hat dann in mein Handgepäck geschaut und nachdem er die Süßigkeiten sah, fragte er mich, „Das essen Sie alles?“. Ich antworte dann nur, „Natürlich, auch wenn ich nicht danach aussehe“. =_= Nach so einem langen Flug, vertrage ich so einen Humor einfach nicht! >_<

Der Flug nach Berlin hatte zwar ein wenig Verspätung, aber die 50 Minuten Flugzeit nach Berlin vergingen auch ziemlich schnell. Als wir dann nach einer gefühlten Ewigkeit meinen Papa am Flughafen Tegel gefunden haben, der wieder Mal am falschen Ausgang stand xD … ging es für uns dann nach Hause Richtung Cottbus / Peitz.

Es gab in dem Urlaub Höhen und Tiefen. Vom Wetter hatten wir zwischen 20 und 33 Grad auch alles dabei. Ganztägiger Starkregen bis hin zur schwülen Hitze. Sonnenbrand, Erkältung … Sonnenschirm und Sonnenhut waren Muss. Aber wir haben das Beste draus gemacht und insgesamt hatten wir viele schöne sonnige Tage gehabt. Wir haben wieder viel tolles erlebt und gesehen.

Ich vermisse Japan wieder so sehr. Die Menschen, die laute Musik, die Geräusche an den Ampeln, die Dürfte in den Kaufhäusern, die schöne Landschaft, die interessanten Städte, die Gastfreundlichkeit der Japaner, all die kleinen Details die einem das Leben vereinfachen (die Dinge, die einem das Leben erschweren, vermisse ich natürlich nicht!) ... wir werden wieder kommen!!!!!

sAn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen