Sonntag, 7. Juni 2020

[2018.12.21/22] Horror-Rückflug nach Deutschland

Jetzt bin ich am Tag der Rückreise angekommen. Ich weiß gar nicht, ob ich noch alles richtig zusammen kriege, was dieser chaotische Tage bzw. Tage für uns leider zu bieten hatte. Diesen Stress, den wir die nächsten Stunden hatten, den wünscht man sich nicht alle Tage. Aber ich fange mal ganz von Vorne an, als noch alles gut war.


Nachdem wir unsere Wohnung etwas sauber gemacht haben und wir unsere letzten Sachen packten, sind wir zur Oshiage Station. Dort sind wir in den Zug gestiegen, der uns zum Narita-Flughafen brachte. Gegen 12 Uhr mittags ging unser Finnair-Flug Richtung Helsinki. Wir sagten bye bye schönes Wetter, bye bye Japan.


Ausblick auf Japan beim Abflug

Der Flug selbst war relativ unspektakulär, war wohl eher die Ruhe vor dem Sturm. Als wir in Helsinki ankamen, begrüßte uns Schnee und schlechtes, kaltes Wetter. Aber zu diesem Zeitpunkt haben wir uns noch keine großen Gedanken drum gemacht.

Ausblick auf Helsinki bei Landung

Wir hatten weniger als zwei Stunden Aufenthalt. Wir saßen an unserem Gate, doch es tat sich nichts. Irgendwann bin ich mal an die Tafel schauen gegangen und habe gemerkt, dass sich unser Gate geändert hat. 

Dann kam die erste Anzeige, dass sich unser Flug nach Berlin um ca. zwei Stunden verspäten wird. Nervig, aber gut, kann man nichts machen. Dann wurden die zwei Stunden zu drei Stunden … wohl bemerkt, dass wir das alles immer sehr interessiert über unseren Anzeigebildschirm beobachten konnten. Es gab keine Durchsage, keine Info von niemanden. Die Zeit verschob sich immer weiter nach hinten, mittlerweile waren es schon vier Stunden Verspätung. Zwischenzeitlich wurde die Zeit auch mal nach vorne korrigiert, was sich aber schnell wieder änderte. Und wir waren soooo müde und fertig ......


Schlußendlich war es endlich soweit. Boarding Time! YAY! Alle sind rein ins Flugzeug und ich bin direkt mal eingenickt. Als ich das nächste Mal aufwachte, waren 45 Minuten vergangen und ich musste mit Entsetzen feststellen, dass wir immer noch auf dem Boden waren. Als kleiner Trost für die Verspätung gabs auch Bonbons zum Naschen (nett, was? xD). 

Nach weiteren Minuten des Wartens kam dann die Durchsage des Piloten, dass wir wegen der schlechten Wetterbedingungen nicht fliegen können und wir in Berlin auch nicht mehr landen dürften. Bezüglich einer Übernachtungsmöglichkeit müssten wir uns alle beim Info-Schalter melden.

.......... SCHOCK!! 

Ich dachte erst, ich träume noch. Aber nein, es war leider Realität. Ich meine, gegen das Wetter kann ja niemand was und es ist ja auch verständlich. Aber was ich absolut nicht nachvollziehen kann, dass man uns erst vier Stunden warten, anschließend in den Flieger lässt und DANN ERST den Flug cancelt. Das haben sie doch schon fünf Stunden früher gewusst, dann hätte man das mit dem Hotel schon viel eher klären können und nicht bis Mitternacht am Flughafen abhängen müssen. Wir brodelten innerlich, aber wir waren zu fertig und zu müde, um uns zu sehr aufzuregen. Ändern konnten wir es ja eh nicht mehr.

Wir sind dann alle wieder raus aus dem Flugzeug. Auf dem Weg zum Flieger hat uns eine Japanerin angesprochen, sie sprach Deutsch aber kein Englisch. Sie hat uns gefragt, ob sie bei uns bleiben kann, damit sie weiß, wohin und wie es weiter geht. Das war kein Problem und so hatte man wenigstens jemanden, mit dem man sich unterhalten konnte. Sie untererichtete an einer Uni in Berlin, wollte aber in wenigen Monaten wieder zurück nach Japan.


Die Schlange vor dem Schalter … sie war SO LAAAANG! Und es tat sich einfach nichts. Vorne standen wohl nur zwei Damen, die die Leute einem nach dem anderen informierten und ihnen Info-Zettel und Gutscheine in die Hände drückten. In der Zwischenzeit bekamen wir auch unsere Koffer wieder. Letztendlich warteten wir an die 2 Stunden, bis wir an der Reihe waren. Man sagte uns, dass Finnair uns eine Mail bezüglich des Ersatzfluges am nächsten Tag zuschicken wird, wann genau wissen sie nicht, aber wir bräuchten damit nicht vor 6 Uhr morgens rechnen.

Mittlerweile waren wir schon zu viert, da sich eine weitere Japanerin uns anschloss. Um zum Hotel zu kommen, mussten wir mit dem Bus fahren. Sind alle raus zur Busstation, wo wir noch 10 Minuten warten mussten. ES WAR SAUUUU KALT!!!!!! - 8 Grad!!! Und ich mit Rock und Schal! Mütze und Handschuhe waren sicher im Koffer verpackt. Es war so kalt. Wir erlebten einen Temperaturabsturz von 13 Grad in Japan auf – 8 Grad in Helsinki. Unsere Finger taten schon richtig weh. Mummel hatte ihre Handschuhe irgendwo raus gekramt, die wir uns dann teilten.



Der Bus ist natürlich NICHT direkt vor das Hotel gefahren, wir mussten noch ein ganzes Stück laufen. Und in der Kälte mit dem schweren Gepäck, da wirkte der Weg noch länger. Und vor dem Hotel ging es noch leicht bergauf … Wir waren mit unseren Kräften am Ende. Ein Asiat wollte Mummel ja gerne mit ihrem Koffer helfen, wenn er selbst nicht schon zwei große Koffer an der Backe gehabt hätte.

Im Hotel endlich angekommen, haben wir unsere Zimmerkarte bekommen, wir mussten natürlich für nichts bezahlen und der Aufenthalt war auch inklusive Frühstück. Wenigstens etwas. Die Zimmer waren auch wirklich schön und gemütlich, aber ich glaube, man hätte uns in ein Luxushotel stecken können, ... wir wollten einfach nur nach Hause. Im Hotelzimmer eingecheckt, mussten wir erst einmal runterkommen, eher wir dann schlafen gegangen sind.


Wirklich schlafen konnten wir aber nicht. Ich bin ständig aufgewacht und irgendwann habe ich auch ein richtig mieses Gefühl bekommen … das man hier nicht wegkommt, so vor Weihnachten und man nicht weiß, wann man wieder zuhause ist. Ich bin schon gegen 6 Uhr aufgestanden und hab seitdem ständig meine Mails und den Status unseres „Fluges“ gecheckt. Aber da tat sich leider nichts. Dann sind wir erst einmal frühstücken gegangen, was echt lecker war.


Zurück im Zimmer habe ich weiterhin mein Postfach gestalkt, aber NICHTS … wir hatten das Warten satt und haben beschlossen schon zum Flughafen zurückzufahren, um direkt zu fragen, wann wir nach Berlin fliegen können. 

Am Flughafen angekommen, sind wir direkt zum Schalter … joah … da musste ich alles nochmal erklären, warum unser Flieger nicht ging und dann hat man uns gesagt … joah, die Flieger nach Berlin sind schon alle voll, es sei denn wir fliegen getrennt. Der eine mit dem Flieger, der andere zwei Stunden später. Dann bat man uns einen Flieger einen Tag später an … oh man, ich war so SAUER. Da wartet man schon ewig auf die Mail bezüglich des Ersatzfluges und dann wird einem gesagt, es gibt keinen!!! Dann ist die Frau am Schalter irgendwann auf die Idee gekommen, uns Flieger mit Umstieg anzubieten. Es gab zur Auswahl: Frankfurt, München oder Zürich. Wir wählten Frankfurt.

Der Flieger ging aber erst Nachmittag gegen 17 Uhr, also hatten wir noch insgesamt 6 Stunden Zeit. Wir haben aber trotzdem schon unsere Koffer abgegeben und sind eingecheckt.



Wir haben uns ein nettes Plätzchen mit Ausblick gesucht und sind dort auch nicht wirklich weggegangen. Haben gegessen (hatten ja noch unsere Gutscheine von Finnair), haben gechattet und gezockt.



Letztendlich hatte unserer Ersatzflug auch wieder Verspätung gehabt und unsere Sorge, unseren Anschlussflug in Frankfurt zu bekommen, stieg mit jeder Minute. Vor allem, weil wir in Helsinki nur die Flugtickets von Helsinki nach Frankfurt bekommen haben. Sie meinten, wir müssten in Frankfurt nochmal zum Lufthansa-Schalter, um die anderen Tickets zu erhalten … O___o

Im Flieger saßen wir in der letzten Reihe. Aus dem Fenster konnten wir noch beobachten, wie nochmal alles enteist wurde. Ehrlich gesagt, hatte ich wieder ziemliche Angst, dass wir wieder nicht abheben können. Doch der Flieger startete. Leider war der Flug etwas holprig und ich hatte oft schon ein bisschen Angst … außerdem hatten wir … recht unangenehme Leute eine Reihe vor uns. Ich glaube, das gesamte Flugzeug wird am Ende gewusst haben, wie eins der Kinder hieß (... JONATHAN!!). Whoa... es war so schlimm, da haben meine Ohropax auch nicht geholfen. 

Ich sah ständig auf die Uhr und irgendwie ahnte ich schon, dass wir wieder vor Problemen stehen würden. In Frankfurt angekommen, mussten wir nämlich das Terminal wechseln. Und Frankfurt ist ja bekanntlich riesig. 

Teilweise im schnellen Schritttempo, teils sogar gerannt, wollten wir dann zur Bahn, die beide Terminals miteinander verband. Um zu unserem Gate zu gelangen, mussten wir theoretisch unsere Boarding Cards vorweisen … tja, wenn man aber keine hat, ging das schlecht. Zum Glück waren wir nicht die einzigen, wo dort Endstation war. Der Mann sagte uns, dass der Flieger eh schon weg ist und wir es gar nicht versuchen müssten, den Flug nach Berlin zu bekommen. YAAAAY!

Ja ... Laune wieder total am Boden. Dann sind wir zum Lufthansa-Schalter, wo wir unsere Probleme ausschütten durften. Die Damen am Schalter waren auch eher fassungslos über Finnair und auch, dass wir keine Boardings-Cards von Finnair bekommen haben. Aber sie haben es endlich mal unkompliziert gemacht, haben unseren Flug auf den eine Stunde späteren Flug umgebucht. Nur mit dem Zusatz: „Um die Zeit ist bei den Taschenkontrollen immer sehr viel los, besser Sie beeilen sich“. Und wieder ging das Gerenne los. Bei der Kontrolle angekommen … war NICHTS! Da war NIEMAND! Wir kamen sofort dran! Da hätten wir gar nicht so rennen brauchen!!!

Sorgfältig packten wir dort unsere Sachen aus und wir wurden von den Kontrolleuren sogar gelobt, dass wir alles richtig auspacken ohne dass sie was sagen müssen. „Das mussten wir in den letzten 2 Tagen ja auch oft genug machen“, kam dann von mir leicht grinsend.

Dann sind wir zu unserem Gate. Dort stand die Schlange noch und dort merkten wir erst, dass der Flieger Verspätung hat und wir uns gar nicht so beeilen hätten müssen .............. Schön, dass man uns das erst zum Schluss sagt. 😓 Sind dann erst einmal auf die Toilette, um uns frisch zu machen. Wir waren fertig!

DANN saßen wir ENDLICH im Flieger Richtung BERLIN!!! Wir waren sooo froh! Der Flug war relativ entspannt, außer dass Mummel fast eine Weinflasche abbekommen hätte. Aber zum Glück traf es nur den Gang. ^^“ 

Wir waren wirklich froh, dass dieser laaaange Rückflug endlich vorbei war. Nur noch Gepäck abholen und dann ab nach Hause.

Tja... wäre zu schön gewesen. Keine Ahnung was wir verbrochen haben … Am Gepäckband warteten wir, bis unsere Koffer und Taschen kamen. Zwei Taschen kamen an … dann kam mein Koffer an … und Mummels .........................................................

Ich und auch Mummel waren zu fertig und zu müde, um uns aufzuregen. So gingen wir zum Lost and Found-Schalter, wo schon 6 Leute standen. Es war schon halb 12 in der Nacht. Dann kam irgendwann jemand vom Staff, der zu uns meinte, wir könnten das alles auch Online machen, da sie jetzt schließen .....................................................................

Die letzten 6, die anscheinend mit der letzten Maschine am Berliner Flughafen angekommen sind, konnte man nicht mehr dran nehmen??? Da kam die Wut dann doch noch mal kurzzeitig hoch. Nicht nur bei mir, sondern bei allen anderen, die ebenfalls in der Schlange standen. Keiner wollte gehen, bis sie uns dann doch noch alle dran genommen haben. Letztendlich haben sie nur unsere Daten aufgenommen. Ich dachte, dass sie zumindest mal schauen können, wo unser Koffer hängen geblieben ist. So hat man es schließlich in Helsinki auch gemacht, als mein Koffer nicht mitgekommen ist. Wozu hat man denn sonst diese Codes bei sich? Brachte alles nichts … sie würden sich bei uns melden, wenn sie mehr zum Aufenthaltsort des Koffers wüssten und sie könnten ihn auch per Post verschicken.

Dann fuhren wir Heim, ohne Mummels Koffer ..................... Dann war unser Rückflugtag endlich vorbei gewesen .........

Eine Nacht ausgeschlafen bekam ich am nächsten Morgen die SMS, dass Mummels Koffer in Frankfurt hängen geblieben und dass er auf dem Weg nach Berlin ist. Ich habe dann noch mal dort angerufen, wo man mir sagte, dass sie ihn dann per Post verschicken werden. Als ich dann fragte, ob man ihn auch persönlich abholen könnte, sagte man mir: Ja, das sei sogar noch besser, aufgrund der Feiertage. Dann setzte ich mich wieder ins Auto und mein Papa fuhr erneut mit mir nach Berlin. 

Am Flughafen gibt es einen extra Schalter, wo die Koffer hingeliefert werden und wo man sich hinwenden muss, wenn man seinen Koffer abholen möchte. Bin dann an den Schalter und dann sagte man mir, dass das heute nichts mehr wird … sie haben dort im Lager so viele Koffer und nur zwei Mitarbeiter. Ich müsste wieder nach Hause fahren, sie melden sich dann ......................................... Ich war so sauer!!! Wollten die mich eigentlich alle verarschen? Ich wurde dann zugegebenermaßen auch etwas zickig und sagte, dass ich nicht eher weggehe, bis ich meinen Koffer wieder habe! Eine andere Mitarbeiterin hat das wohl ein wenig mitbekommen, hat sich kurz mit ihrer Kollegin kurzgeschlossen. Die andere Dame fragte mich anschließend, wie der Koffer ausschaut, von wo er kommt etc. Keine 5 Minuten später kam die Dame wieder MIT UNSEREM Koffer. Oh Gott, ich war so froh.

Dann fuhren wir wieder nach Hause … und Weihnachten konnte endlich anfangen .......

Dass der Urlaub auf so eine Art und Weise endet, hätte wohl keiner von uns gedacht. Es war wirklich schrecklich und jedes Mal wenn ich daran zurück denke, wird mir wieder schlecht. Wir haben auch versucht Entschädigung für unseren ausgefallenen Flug zu bekommen. Da sagte man zunächst, dass wir keine Chance haben, dass der Ausfall wetterbedingt war. Nach einem halben Jahr, bekamen wir dann doch noch die Nachricht, dass wir eine Entschädigung erhalten. Damit hätten wir zu dem Zeitpunkt nicht mehr gerechnet, aber natürlich waren wir auch happy. Das Geld ging dann gleich wieder auf unser Sparkonto für unsere nächste Japan-Reise. 

Aber eins stand zu dem Zeitpunkt schon fest … nach bereits einigen Problemen mit Finnair, werden wir mit der Airline nicht mehr fliegen. Auch andere Bekannte haben uns davor abgeraten und uns empfohlen einfach eine zuverlässigere und größere Airline zu wählen, auch wenn der Flug dann teurer ist. Klar, dort wird es auch unvermeidliche Probleme geben, aber da wird einem besser geholfen, als bei einer Airline wie Finnair.

sAn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen