Samstag, 3. Juli 2021

[2020.01.07 - 08] Abflug nach Japan

Nach 1,5 Jahren kommt hier nun endlich mein Reisetagebuch vom Japan-Urlaub 2020.

Anfang des Jahres 2020 hätte wohl noch niemand gedacht, wie sehr sich die Welt in den kommenden Monaten verändern wird. Seit über einem Jahr dürfen keine Touristen nach Japan einreisen, daher wird mein persönlicher Rückblick auf die fast 3 Wochen in Japan wohl noch mehr Fernweh hervorrufen als sonst. Wer weiß, wann wir das nächste Mal wieder hinreisen dürfen.

Dass wir im Januar nach Japan geflogen sind, haben wir eigentlich nur L'Arc~en~Ciel und Gackt zu verdanken. Denn beide haben zur selben Zeit ihre Tournee verkündet. Als ob sie es gewusst hätten und die Gelegenheit noch nutzen wollten.

Vor dem Japanurlaub gab es für uns wieder mal eine Ticket-Schlacht. Weniger bei Gackt, weil es sehr einfach und schnell geklappt hat, sondern eher wieder bei L'Arc. Es ist immer wieder aufs Neue ein Bangen und Zittern. Dieses Mal haben sie mehr als nur 2 Konzerte gehalten, aber dafür waren die Hallen leider auch etwas kleiner. Daher war der Kampf um die Tickets sogar fast noch schwerer. Wir haben uns für einige Konzerttage für das Losverfahren angemeldet, aber irgendwie wollte es bei all den Lotterie-Runden nicht klappen und meine Hoffnungen schwanden immer mehr. 😔 Bei der aller letzten Lotterie hat es dann aber doch für 1 Tag geklappt. Wie glücklich ich darüber war!!! 😍 Zu den einzelnen Konzerten berichte ich natürlich wieder zum gegebenen Zeitpunkt ausführlicher. ^^

Nun aber zu unserer Hinreise, die wir am 7. Januar 2020 antraten. Nach all dem Stress der letzten Reise mit Finnair, wollten wir uns dieses Mal einfach eine bessere Fluggesellschaft gönnen und haben bei Lufthansa bzw. ANA gebucht.

Flughafen Tegel - Das Warten aufs Boarding

Zunächst ging es von Cottbus nach Berlin und von dort zum Flughafen Tegel. Ja, das war das letzte Mal, dass wir von dort abflogen und dort auch am Ende gelandet sind. Damals war uns das noch nicht bewusst, weil eh keiner an die Eröffnung des BER geglaubt hat. 😂

Um 9 Uhr ging unser Flieger von Berlin nach München. Bis dahin flogen wir nur knapp eine Stunde. In München angekommen ging unser Flieger dann um 12:20 Uhr in Richtung Osaka – Kansai International Airport. Der Flug war ganz angenehm, auch für Mummel, da die Flugbegleiter ja dieses Mal auch Deutsch sprachen. ^_~ Das Essen fand ich persönlich nicht ganz soo doll, aber ich mag allgemein nicht so Flugzeug-Gerichte.

Der Flug war – glücklicherweise – relativ angenehm und unspektakulär. Recht früh gegen 07:20 Uhr japanischer Ortszeit am 8. Januar 2020, also nach ca. 11 Stunden Flug, erreichten wir den Kansai International Airport in Osaka (zur Info: Der künstlich angelegte Airport). Dort wurde man sofort von Mario und Co. begrüßt. An allen Ecken sah man ihn, sogar an den Fahrstühlen. 😁 Bis wir aus dem Flughafen raus sind, vergingen natürlich noch ein paar Minuten und Stunden. Doch danach hatten wir noch laaaaange Zeit, bis wir in unsere Wohnung in Osaka durften.

Leider war ein zeitiger Check-In als 16 Uhr nicht möglich. Daher fuhren wir zur Osaka / Osaka-Umeda-Station, verstauten unsere Koffer im Schließfach, machten uns auf einer Toilette noch etwas frisch und versuchten anschließend uns noch ein bisschen die Zeit zu vertreiben.

Wir stellten auch relativ schnell fest, dass wir viel zu dick angezogen waren und wahrscheinlich auch viel zu dicke Jacken und Schuhe eingepackt haben. Wir erwarteten einen klein wenig kühleren Winter, keine Frühlingstemperaturen von 14 Grad. So ging es zum naheliegenden H&M. Dort kaufte ich mir gleich mal einen günstigen Mantel, mit dem diese Temperaturen zu ertragen waren. Ich glaub, sonst hätte ich in dem Urlaub echt alt ausgesehen. Mummel hat sich später auch noch andere Schuhe gekauft, mit denen es auch dann viel angenehmer war.

Eigentlich warteten wir die ganze Zeit auf die Mail des Vermieters, dass wir nun in die Wohnung dürften, aber leider kam sie nicht ... wir setzten uns so in ein kleines gemütliches Café und ich genoss meinen ersten Melon Cream Soda.

Aber irgendwie wollte die Zeit auch nicht wirklich vergehen. Man wollte eigentlich einfach nur in die Wohnung, duschen und sich etwas ausruhen. Wir holten laaangsam wieder unsere Koffer und machten uns laaaangsam auf den Weg zur Wohnung. Das blöde war, dass ich dann kein WLAN mehr hatte und ich dadurch nicht wissen konnte, ob der Vermieter nun geschrieben hat oder nicht. Mummel wartete an der einen Ecke der Straße mit unseren Koffern und ich ging zum nächsten Kombini, um das WLAN dort anzuzapfen. Und tatsächlich, in der Zwischenzeit haben wir das OK bekommen. 🎉

Von der Tanimachi-roku-chome-Station war unsere Wohnung nur ein paar Gehminuten entfernt. Es war eine angenehme und relativ ruhige Gegend Mitten in Osaka und nahe der Osaka-Burg. Auch die Wohnung war wirklich wunderbar und relativ geräumig für japanische Verhältnisse. Wir hatten kaum etwas auszusetzen, außer dass das Wohnzimmer immer so schrecklich kalt war, vor allem früh. Aber dank des kleinen Heizlüfters ging es dann irgendwann. ^^

An diesem Tag haben wir aber nicht mehr wirklich viel gemacht, außer nach einem Supermarkt und Kombini gesucht. Ansonsten ruhten wir uns aus, packten unsere Koffer aus und planten ein wenig die nächsten Tage. ^^