Freitag, 4. November 2011

[2011.11.02] L'Arc~en~Ciel in Nagoya (Tag 1)

Komme ich (San) nun zu dem L'Arc~en~Ciel Konzert, einige warten sicherlich schon auf unsere Berichte.
Ich werd einen Bericht zu dem ersten Tag schreiben, Ina hingegen zu dem zweiten. Jedoch werde ich meine Empfindungen von beiden Tagen zusammen fassen.

Am 2. November sind wir das erste Mal mit unserem Railpass gefahren. Der Railpass ist nur für ausländische Touristen und damit kann man mit dem japanischen Shinkansen innerhalb einer oder zwei Wochen überall herumfahren (naja...nicht überall, es gibt natürlich Linien die man nicht fahren kann, aber zu schwer das jetzt zu erklären ... die schon mal mit dem Railpass gefahren sind, wissen ja wie das abläuft).
War jedenfalls ziemlich easy alles. Haben auch Platzreservierungen für unseren Shinkansen von Kyoto nach Nagoya gebucht.


Photobucket
Photobucket

Uu dem Shinkansen selbst gib's nicht sehr viel zu sagen. Wenn ein Shinkansen um 11:05 Uhr los fahren soll, dann fährt er auch WIRKLICH um 11:05 los. Keine Verspätung.

In ca. 50 Minuten waren wir dann auch schon in Nagoya.
Und da wollten wir uns gleich auch wieder mit Kimiko treffen. Haben sie auch relativ schnell in der Nähe von McDonalds getroffen. Nachdem wir über den halben Bahnhof mit den Fahrstuhl hin und her fahren mussten, um eine CityBank zu finden, sind wir dann auch schon Richtung Bahn gefahren, der uns zur NIHON GAISHI HALL bringen sollte, wo das Konzert von L'Arc~en~Ciel stattfinden sollte.

Photobucket
Photobucket

Gegen 13 Uhr waren wir dann an der Halle, und es gab schon eine ziemlich lange Schlange vor dem Goodie-Stand. Okay.... nicht ganz so lang, wie man sie vielleicht aus Saitama oder anderen größeren Hallen kennt, aber nach uns kamen noch ziemlich viele. (da das Konzert am Mittwoch war, sind die meisten eh erst am Nachmittag gekommen).

Photobucket

In Japan stellt man sich nicht in eine Schlange, um als erstes in die Halle zu kommen, nein ... hier stellt man sich an, um so zeitig wie möglich an die Goodies zu kommen. Da alle ja Platznummern haben, ist es dementsprechend egal, ob du als erster rein kommst oder als letztes.^^°
Während wir an der ganzen Schlange vorbei gegangen sind, um uns hinten anzustellen, wurden wir schon so von einigen Japanern angestart, viele waren erfreut Ausländer zu sehen, einige tuschelten (hoffentlich positiv xD).

Ich muss sagen, das mit dem Anstarren hielt sich bisher eigentlich in Grenzen. Klar, man wurde mal angeguckt, aber so richtig angestarrt .... das kam erst an diesem Tag an der Konzerthalle. *lol* Einige konnten einfach nicht weggucken, während sie an uns vorbei sind ... schlimm xDDD
Richtig viele ausländische Gesichter haben wir nicht gesehen, außer ein paar aus Brazilien. Aber ansonsten alles Japaner oder halt Asiaten. Klar, das man da angeguckt wird. xD

Jedenfalls, fast pünktlich um halb 2 ging dann der Goodie-Verkauf los. Bis wir dran waren vergingen bestimmt bloß 15-20 Minuten, waren relativ schnell dran.

Photobucket

Und dann ging das große Shoppen los.
Wir haben viel Geld da gelassen, aber so wie ich mir die ganzen japanischen L'Arc-Fans so angesehen habe, haben die mit Sicherheit noch einiges mehr Geld ausgegeben. Viele hatten auch diese tolle Tasche, die umgerechnet an die 100 Euro teuer war oder die ca. 120 Euro teure Jacke. Wir hätten uns die Tasche ja auch gerne gekauft, aber 100 Euro war uns doch etwas zu viel.
Unsere Sammlung zu Hause kann sich schon mal freuen auf:
Pamphlet,
2 Schweißbänder (burgunda, schwarz / und noch einmal burgunda für Hoshi),
ein Handtuch (rot),
Flashing Ball,
5 Leuchtstäbe (2x gelb, 2x grün, 1x blau),
2 runde L'20 Taschen (wir mussten unbedingt im nachhinein noch eine kaufen, die Taschen sind einfach cool *__*),....
und Mummel hat sich noch den Kugelanhänger von den Mai-Goods gekauft und die 20th Pass Mini Bag.
Wer die Preise kennt, kann sich ja selbst ausrechnen, wie viel Geld wir da gelassen haben. ^^°°°

Photobucket

Nach dem Goodie-Kauf haben wir uns dann vor der Halle ein kleines Plätzchen zum sitzen gesucht.

Photobucket

Kimiko ist dann noch mal weg, ihre Goods und Sachen ins Hotel bringen, sie ist dann später wiedergekommen.
Wir hingegen sind da geblieben und sind da noch einige Male herumgelaufen.
Cosplayer waren auch einige da, aber beim zweiten Tag waren da einige mehr zu finden, aber Ina schreibt dazu noch mehr.

Photobucket

Nachdem wir dann ein Plätzchen gefunden haben, nahe am Goodie-Stand, wo die L'Arc Musik schön zu hören war, hat uns dort ein Japaner angesprochen. Er und sein Kumpel haben uns schon so seltsam angeguckt, als sie sich an die Goodie-Schlange angestellt haben und wir schon an der Seite saßen. Und dann sind die beiden irgendwann von hinten angekommen und der eine hat mich erst mal auf Japanisch zugelabert. Ich natürlich nichts verstanden, außer "Laruku". Als er dann gemerkt hat, dass er mit Japansch nicht weiter kommt, hat er auf Englisch erst gefragt, woher wir kommen (natürlich, Standartfrage xD). Als ich dann gesagt habe, dass wir aus Deutschland sind, war er voll begeistert "AH Germany!!!" Und dann "Ich kann ein wenig Deutsch."
Ja... er konnte Deutsch, eigentlich ziemlich gutes, zwar gebrochen aber ich konnte ihn sehr gut verstehen.

Wenn man Japaner trifft und man ihnen sagt, woher man kommt, sagen sie dann entweder, dass sie schon mal in Deutschland waren, Deutschland lieben oder quatschen gleich in Deutsch los. XD Ja ja ... Deutschland und Japan! 150 Jahre Freundschaft dieses Jahr, ne?!^^

Haben uns dann etwas unterhalten, in Deutsch und Englisch. Ich musste mich ganz schön bremsen nicht nur in Deutsch zu reden, weil ich ja nicht sicher gehen konnte, ob er mich so gut versteht. Er war auch voll begeistert, dass wir extra hergekommen sind und auf die Konzerte gehen,... dass wir überhaupt Karten bekommen haben, weil es ja so schnell ausverkauft war (jaja ... Muku sei Dank xD).
Und dann ..... kam auf einmal die Frage aus dem heiteren Himmel "Do you know Gackto?"
Ich erst mal Augen gemacht und gesagt "Ye----YES!".
Und er meinte, dass er auf dem Konzert in Köln war. O___O

War ein sehr nettes Gespräch wieder.^^

Photobucket

Photobucket

Ja .... danach wurden wir von der Security/Staff dann irgendwann von unserem Platz weggeschickt. Die Staff-Leute der Halle regeln das dort ziemlich gut ... anders als bei uns, wo wir eigentlich so ziemlich auf uns allein gestellt sind in Sachen Schlange bilden etc. Aber in Japan wirst du schön zugewiesen, alles top organisiert, da kann man echt nicht meckern!
Gegen 17 Uhr, eine halbe Stunde vor offizieler Einlass ist Kimiko wieder gekommen.

Photobucket

Darauf hin wurden wir dann auch noch mal angesprochen, ob wir eine Message auf dem Fan-Banner schreiben wollen. Da haben wir natürlich nicht nein gesagt.^^ War ziemlich süß mit sweet L'Arc-Chibis.^^

Photobucket

Photobucket

Und dann ging auch schon der Einlass los, auch relativ pünktlich, was man ja von unseren europäischen Konzerten ja nicht so kennt^^°
Haben noch etwas gewartet, bevor wir uns dann auch angestellt haben. Einlass war sehr lessig, was anderes war aber auch nicht zu erwarten, es hatten ja alle ihre Plätze.

Haben auch relativ schnell unseren "Platz" gefunden. Sitzplatz hatten wir selbst für diesen Tag nicht, wir hatten sogesagt die hinterste Reihe Südseite. Aber bei 10.000 Leuten ja noch erträglich, wenn ich da an die 40.000 Leute in Osaka denke xD
Ein ziemlich guter Blick auf die gesamte Masse und Halle.

Photobucket

Bühne war natürlich sehr weit weg und L'Arc selbst konnte man von dort oben relativ klein erkennen.
Leider standen vor uns schon eine Reihe, so das man allgemein etwas Schwierigkeiten hatte, eine gute Stelle zu finden, wo man sehr gut sehen konnte. Aber es war okay. Besser als wir dachten.
Das Konzert fing mit 5 Minuten Verspätung an. Und wow ... allein der Blick auf die Leuchtstab-Masse war schon sehr beeindruckend. War total schön!

Das Intro konnte ich nicht in voller Länge richtig aufmerksam mitverfolgen, weil ich eher damit beschäftigt war, einen guten Platz zu finden. Aber als es dann losging ... whaaa~ da waren sie endlich. Seid 2008 haben wir dafür gespart sie endlich wieder zu sehen!! *__* Whaa~ da waren sie, L'Arc~en~Ciel. Natürlich mit dem ersten Song "Niji".
Ich werd jetzt nicht zu jedem Song was sagen, aber hier mal die Setlist vom ersten Tag:

01. 虹 [Niji]
02. Caress of Venus
03. GOOD LUCK MY WAY
04. the Fourth Avenue Cafe

―MC hyde―

05. flower
06. DRINK IT DOWN
07. Dune
08. REVELATION
09. ガラス玉 [Garasu Dama]
10. forbidden lover
11. MY HEART DRAWS A DREAM

―MC ken―

12. HONEY
13. SEVENTH HEAVEN
14. Blurry Eyes

―MC tetsuya (Blurry Eyes)

15. READY STEADY GO

-ENCORE-
16. 花葬 -L'Acoustic- [Kasou]
17. X X X
18. DIVE TO BLUE
19. Link

―MC hyde―

20. BLESS

Ich muss sagen Good Luck My Way macht live echt Spaß! Hätte ich erst nicht gedacht, aber live in concert ist der Song soooo toll!!! *__*
Ich find es übelst toll mit all den Japaner mit singen zu können. Einfach ein unglaubliches Gefühl. Sowas würden wir halt nie hinbekommen in Europa, was ja eigentlich auch logisch ist. Aber es ist wirklich toll, wenn fast die ganze Halle bei bestimmten Stellen einfach nur mitsingt.
Dune konnte ich ziemlich gut mitsingen, obwohl ich das nicht gedacht hätte, weil wir den Song nicht sehr oft hören. Jedoch hatte ich meine Schwierigkeiten bei Blurry Eyes, was ich selbst sehr schade fand.

Dagegen war "MY HEART DRAWS A DREAM" wunderschön! So wunderschön, dass ich während des Singens weinen musste... whaa~ zu schön!! Kens Solo vor MHDAD fand ich auch sehr toll, und als dann die Discokugel dazu kam und das Licht so über die ganze Halle reflektierte ... whaaa~ zu schön!!!!! Ein tolles Gefühl, sowas mal live zu sehen! Das was ich in dem Moment gefühlt und gedacht habe, kann ich schwer beschreiben ... ich hab es jedenfalls sehr genossen.

REVELATION!!!!! GEILOOOOOOO!!!!!!
Der Song ist live einfach nur Hammer! Wenn alle "YEAH" schreien!!! In Paris war das ja auch schon übelst toll, in Japan ist es auch so cool! Hat so Spaß gemacht!
Die Effekte auf den Bildschirmen und auch auf dem Bühnenboden während des ganzen Konzerts fand ich auch immer ziemlich schön und spektakulär mit anzusehen! Und nicht zu vergessen das Orchester natürlich! Hab sie zwar nicht viel gesehen, aber ich find die Idee allgemein schön.

Bei Seventh Heaven kamen dann die Streifen raus, dieses mal in Regenbogenfarben. Leider haben wir natürlich keins bekommen, was ich total schade find. Aber bei unseren Plätzen, war daran gar nicht erst zu denken. Wenn jemand noch nen Streifen übrig hat, kriegen wir's dann??!! ^^°°°°

Bei Seventh Heaven konnte ich mich natürlich nicht mehr zurück halten. Allgemein denke ich, dass man sich automatisch erst etwas zurück hält, weil die Japaner ja etwas zurückhaltener sind. Aber manchmal kam man nicht anders, da MUSS man einfach mit machen,egal ob die Leute um einen herum einfach nur da stehen und nur etwas rumschwanken. XD Beim ersten Live jedoch haben wir eine Ecke gefunden, wo einige schon gut mitgemacht haben.^^

Während der Pause hat die ganze Halle noch ein paar La Ola-Wellen gemacht, geklatscht und Zugabe geschrieen.
Es hat nicht sehr lange gedauert, bis es dann weiter ging. Dann kam schon "Kasou L'Acoustic". Whoah .... Kasou Acoustic find ich irgendwie ziemlich schön, sogar besser als das Original!! *__* Schade, dass sie es nicht beim zweiten Live gespielt haben.
Danach kam X X X.
Den Song live zu hören ist richtig cool. Vorallem mit dem Orchester im Hintergrund kam das noch viel besser rüber. Whoah ... ich liebe den Song einfach! Hab mich auf den Song allgemein schon sehr gefreut.
Link als vorletzter Song ... boah .... da kann man so viel mit machen, so das man am Ende echt fertig ist. Aber man kann einfach nicht still stehen. Man muss einfach mitspringen und mitklatschen. Link ist ein echter Spaßsong!

Und dann kam auch schon der letzte Song "Bless". Ich hätte mir viel lieber Anata gewünscht, weil ich da auch gerne mitgesungen hätte, aber seit Sapporo haben sie ja den letzten Song des ersten Tages mit Bless getauscht. T^T Aber trotzalldem war Bless doch ziemlich schön, mit den Federn und so.
Das Konzert war schon wieder viel zu schnell aus. Diese 2 Stunden vergehen bei Konzerten immer wie im Fluge.
Vom MC haben wir zwar nicht großartig viel verstanden, aber man musste manchmal trotzdem irgendwie mitlachen. Ken hat auch irgendwann nach Aufforderung von Tetsuya ein Lied gesungen. Und Ken und Hyde haben andauernd immer was mit "toilet" gesagt. War alles in einem ziemlich witzig.
Hyde sind die Tränen gekommen, hatte auf einmal irgendwie ganz feuchte und rote Augen ... muah ~ Haido, wein doch nicht ..... whääää~ ;____;
Hier eine Übersetzung von dem MCs beider Tage: http://de-de.facebook.com/notes/larcenciel-uk-fans-unite-english-street-team/translated-report-20th-lanniversary-report-nagoya-2nd-and-3rd-nov/232657443463193

Irgendwann (ich weiß nicht mehr wann genau, nach irgendeiner Pause) wurden auch Bilder von L'Arc gezeigt, mit der Hintergrundmusik vom "Good Luck my Way Intro" ... war auch ziemlich schön, nur leider konnten wir die Bilder von unserem Platz aus nicht ganz so gut erkennen. Ich hoffe so sehr, dass sie davon ne DVD rausbringen und man das dort richtig nochmal sieht. ó_ò

Letztendlich war ich echt froh, noch einen Tag zu haben, an den ich sie sehen konnte! *__* Und ich freute mich schon soooo sehr auf den folgenden Tag. Aber Ina wird ja zu dem Tag den Bericht schreiben.^^

Nach dem Konzert (gegen 21 Uhr) wollten die 10.000 Leute ja alle aus der Halle und mit der Bahn nach Hause fahren. Ja, alle mit der Bahn, in die wir auch mussten. Es gab vor der Schranke, bevor man in den Bahnhof kommt erst mal einen großen Stau. Hat 'ne Zeit lang gedauert, bis wir da durch kamen und die Leute der Bahn das alles geregelt haben.
Das große Gedränge ging in der Bahn jedoch weiter. Jedoch nicht so schlimm wie am zweiten Tag ... aber das lest ihr später ja noch.
Als wir dann wieder in Kyoto waren, das war nach 23 Uhr, mussten wir leider feststellen, dass kein Bus mehr fuhr. Wir hatten es irgendwie geahnt und es blieb uns dann auch keine andere Wahl als dann in einer der Taxis zu steigen, die es ja dort haufenweise gibt. Leider natürlich viel teurer als so eine Buskarte, aber hatten ja keine andere Wahl.
Naja, sind wir auch mal Taxi gefahren. Ist übrigens sehr ungewohnt, dass die Türen da automatisch auf und zu gehen. Wir wussten das ja schon, aber es dann live zu sehen ist dann immer noch was anderes, aber sehr cool und faszinierend, wie so vieles in Japan. ^__^

Sehr müde und fertig sind wir dann gegen halb 1 ins Bett gegangen ....
Mit dem Gedanken, L'Arc~en~Ciel am nächsten Tag wieder sehen zu können. ^^

Tenshis (San)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen