Montag, 11. August 2014

[2014.07.30] Rückflug nach Deutschland

Am 30. Juli, am Mittwoch, war es dann leider wieder soweit. Auf nach Deutschland. Unser Urlaub sollte mit diesem Tag zu Ende gehen und wir mussten uns einerseits mit schweren Herzens von Japan verabschieden, aber natürlich freuten wir uns auch auf unser Zuhause.

Der Mittwoch began für uns um 6 Uhr in der Früh. Wir mussten noch die restlichen Sachen einpacken. Gegen halb 8 sind wir dann aus dem Hotel ausgecheckt. Mit schweren Koffern und Taschen haben wir uns dann ein Ticket zum Kansai Airport gekauft. Wir haben dann noch kurz was im Tullys Coffee gefrühstückt und dann gings weiter … Es gibt nichts anstregenderes, als müde und hungrig mit schwerem Gepäck durch einen großen Bahnhof, wo viel los ist, zu latschen und nach dem richtigen Bahngleis zu suchen. Zum Glück gab es überall Rolltreppen und Fahrstühle, was einem den Weg einwenig erleichterte.

Dann saßen wir in der Bahn und musste von Namba aus bis zum Aiport noch ne lange Strecke fahren. Waren bestimmt 45 Minuten. Hatten schon ein wenig Angst, dass wir noch zu spät zum letzten Check In kommen würden. Aber waren zum Glück noch rechtzeitig da und wir mussten auch nicht hetzen zum Schalter.

Check In, Koffer los geworden (~90 Kilo hatten wir alle zusammen xD, aber noch durchaus im Rahmen). Dort beim Flughafen haben wir noch unser letztes Kleingeld in allerletzte Souveniere und vor allem Süßigkeiten vom Automaten losgeworden. Und dann war es an der Zeit zu sagen “Bye Bye Osaka, Bye Bye Japan!” Ich war schon da irgendwie traurig gewesen, … dass die Zeit schon wieder vorbei ist und sicherlich auch wegen dem Gedanken, dass man noch nicht ganz genau weiß, wann man das nächste Mal herkommt. Dann an vergangende Tage erinnert … wie kann man da nicht traurig werden?! Aber der Gedanke, Familie, Freunde und Katzen wieder zu sehen, machte das ganze natürlich wieder leichter und man freute sich auch wieder nach Hause zu fliegen.


Ja, zum Flug selbst kann man immer nicht viel sagen.
Der lange Flug von Osaka nach Helsinki kam mir wieder gar nicht so lang vor. Ich habe kurz für … 3-4 Stunden richtig geschlafen. Ansonsten nur ein wenig gedöst, Ferngeschaut oder gegessen.
Beim Hinflug habe ich übrigens den Japanischen Film “Soshite Chichi ni Naru -Like Father, Like Son-” geschaut. Fand ich persönlich nicht für einen sehr interessanten und tollen Film (obwohl die Thematik schon zum Nachdenken anregt) … beim Rückflug habe ich “Uchu Kyodai -Space Brothers-” geschaut, den fand ich widerrum sehr schön und zum Ende auch traurig. Nicht bereut ihn mir angeschaut zu haben. Ina hat auch einen sehr schönen Film geschaut “Wintertale” … und Mummel hat dann später mit mir fast zeitgleich den zweiten Teil von Hobbit geschaut.


Dann hab ich immer mal Gackt und L’Arc~en~Ciel gehört, was es bei dem Entertainment-Program bei der Musik-Auswahl glücklicherweise gab. ^_^
Und dann war die Zeit auch schon fast rum. Was diesmal ein echter Reinfall war, war das Essen. Als erstes konnte man zwischen Beaf und Shrimps wählen. Ich hab Beaf gewählt, aber das Fleisch sah für mich nicht gerade so appetitlich aus und der Reis hat mir auch nicht geschmeckt. Letztendlich war für mich dann nur noch das Brötchen mit Kiri-Käse, Kekse und eine Art Wackelpudding noch übrig.


Das zweite Essen war noch schlimmer. Da gab es keine Auswahl und es gab nur Fisch! Dabei mag ich Fisch nicht! >_< Als Beilage gab es dazu nur ein kleines Milkey Way. Ich dacht ich spinne. Ich hatte Hunger und dann gab es so ein Essen. Da gefiel mir das Essen beim Hinflug und bei der Russischen Airline, mit der wir 2011 geflogen sind, viel mehr.

Als das Flugzeug dann schon langsam sank, gerieten wir kurz in ein Luftloch. War das eklig. Schreckliges Gefühl ... war auch etwas Aufruhr dann im Flugzeug als das war ...
Aber es war zum Glück nur kurz und wir sind dann doch gut in Helsinki gelandet. In Helsinki haben wir die Wartezeit von ca. 2 Stunden genutzt und haben Zuhause bei einigen Leuten angerufen. Gegen 17 Uhr finnischer Ortszeit hoben wir wieder ab, Richtung Berlin Tegel.

Während des Flugs haben wir ein Salat mit Hünchenfleisch bekommen. War jetzt auch nicht das mega leckerste, aber wenigstens etwas, damit wir nicht ganz verhungerten.
Nach ca. 2 Stunden landeten wir um 18 Uhr deutscher Ortszeit dann gut in Berlin. Und was wir sahen erschreckte uns schon fast. GRAU und KALT! Nach über 2 Wochen mussten wir alle wieder eine Jacke an ziehen. =_=

Und schon dort beim Flughafen haben wir so einiges aus Japan vermisst. Wie Getränkeautomaten, sprechende Rolltreppen, Personal was einen den Weg weist ... nur mal ein Teil dieser ganzen Dinge zu nennen.

Dann mussten wir erst mal eeeeewig lang auf unsere Koffer warten. Das war wirklich lange und das ewige Gewarte hat nicht nur uns genervt. Nach 'ner gefühlten Stunde kamen sie dann aber doch mal. Danach gibs nicht mehr viel zu berichten. Sind dann mit dem Bus zum Hauptbahnhof gefahren, dort haben wir schnell eine Zugfahrtkarte gekauft, haben uns schnell von Mona verabschiedete (der Abschied kam dann etwas zu schnell und plötzlich. Mona ist mit dem Zug dann auch fast zeitgleich Richtung Heimat, Richtung Hamburg gefahren. Sie konnte zum Glück auch schon früher fahren, als was sie gebucht hatte.

Ja ... im Zug beim Einsteigen ist mein Koffer umgefallen, weil der irgendwo fest hing und ich von hinten gedrängt wurde, ich wär auch fast drüber geflogen ... aber das hat niemanden der drumherum stand interessiert. Dann gab es auch schon weiteres Rumgemeckere wegen Leute, die mit Fahrrädern dort standen, "Bullenhasser" ... puh, was vergessen? Ich glaub nicht. Rückreise war Hardcore irgendwie für uns, die über 2 Wochen etwas anderes gewohnt waren. =_= Wir sind aber trotzdem alle gut zuhause angekommen. Wir 4.

Die "Depri-danach" kam auch schon, man vermisst so vieles und Deutschland kommt einen wieder so trist und langweilig vor. Aber wir brauchen nur unsere Zeit, um wieder richtig hier anzukommen. Es ist halt doch ganz anders im weitentfernten Japan. Vieles vermisst man, vieles aber auch nicht.
Was ich nicht vermisse ist aufjedenfall die sprechende Rolltreppe ... ich hör jetzt immer noch dieses "Esceletaaaa".

Hiermit bedanke ich mich im Namen aller Mitreisenden an alle, die diesen Blog bis zu Ende gelesen haben, auch an die, die ab und zu einen Kommentar hinterlassen haben. Wir haben uns jedesmal über jeden einzelnen Kommentar gefreut, wirklich! ^^ Den angekündigten Preis für den fleißigsten Kommentar-Schreiber geht übrigens an "rommédatum"!
Herzlichen Glückwunsch! Dein Preis erhälst du schon sehr bald! ^^

ありがとうございました (Arigatou gozaimashita)!


Bis zum nächsten Reiseblog~
Mata ne~
Mona, Ina, San und Mummel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen