Sonntag, 10. Juni 2018

[2018.05.08] Kumamoto - mit Kumamon, Samurai und Regen

Auch am 08. Mai sollte es regnen, und leider viel mehr als einen Tag zuvor. Für diesen Dienstag haben wir uns als Reiseziel Kumamoto ausgesucht. Bevor wir jedoch wieder zur Hakata Station gefahren sind, haben wir noch kurz in einem der Kaufhäuser Halt gemacht. Denn … ich brauchte eine neue Tasche! Bzw. Rucksack! Meiner war mal so gar nicht wasserfest, da er nur aus dünnem Stoff bestand und ich sonst keine andere Tasche mit hatte. Ich wollte mir nämlich in Japan eine neue Handtasche kaufen, was ich bis zu diesem Tag noch nicht getan habe. Also habe ich alles, was ich für den Tag mitnehmen wollte, in eine Tüte getan, bevor wir dann in einer der Kaufhäuser gegangen sind, wo ich einen schönen Katzenrucksack gefunden habe!


Danach sind wir zur Hakata Station und sind in den Tsubame Shinkansen gestiegen. Ich war ja irgendwie sehr beeindruckt von diesem Zug, denn die goldenen Türen sahen aus wie alt traditionelle Türen aus japanische Burgen. Whoa~ 



Kumamoto ist ca. 115 Kilometer von Fukuoka entfernt. Mit dem Shinkansen brauchten wir ca. 50 Minuten. 


Als wir in Kumamoto ankamen, wurden wir sofort überall von Kumamotos Maskottchen Kumamon begrüßt. Kumamon ist sogar weltbekannt, obwohl es ihn erst seit 2010 gibt. Zwar kennt man ihn in Deutschland vielleicht eher weniger, aber in vielen anderen Teilen der Welt kennt man einfach diesen schwarzen Bären aus dem weit entfernten Kumamoto. Ich habe gelesen, dass Kumamon in den letzten Jahren Werbeeinnahmen von über 100 Milliarden Yen (775 Millionen Euro) erzielen konnte. Was die Stadt gerade jetzt sehr gut brauchen kann. Kumamon besitzt in Kumamoto sogar ein eigenes "Büro", wo man ihn an einigen Tagen sogar antreffen kann. Nur leider war er an diesem Tag nicht zu sprechen, daher sparten wir uns auch den Gang zum Kumamon Square. Hier mal eine Art Werbevideo von Kumamon: 




Zurück zu Kumamoto selbst. Kumamoto ist nicht nur bekannt für sein Maskottchen, sondern auch für seine schöne Burgstadt, die zur Zeit aber leider nicht voll zugänglich ist. Denn am 14. und 16. April 2016 ereigneten sich in Kumamoto schwere Erdbeben. Ich habe gelesen, dass in dieser Region Japans so schwere Erdbeben nicht wirklich oft vorkommen, daher war die Zerstörung umso größer. So sind viele Steinmauern von Kumamotos Herzstück, der Kumamoto Burg, eingestürtzt. Bis heute sind an viele Stellen das Ausmaß des Erdbebens leider noch immer zu sehen. Die Burg wurde von 1601 bis 1607 unter dem bedeutenen Daimyo Kato Kiyomasa erbaut und ist somit über 400 Jahre alt.

Auch in Kumamoto bewegt man sich am besten mit der Straßenbahn fort. Und es hat geregnet … geregnet … geregnet … und geregnet. Ich kann mich nicht erinnern, dass es einen Moment gab, wo es mal NICHT geregnet hat und wir waren an diesem Tag leider hauptsächlich draußen unterwegs gewesen.


Eine lustige Begegnung hatte Mummel. In der Straßenbahn ist mir so ein Typ aufgefallen, der die Leute irgendwie seltsam beobachtet hat. Er war kein Japaner, ich glaub er war Chinese ... bin mir aber nicht mehr sicher. Jedenfalls ist er eine Station eher als wir ausgestiegen. Wir sind an der Kumamotojo-mae Station raus und sind dann Richtung Sakura no baba - Josaien gegangen. An sich wäre es vielleicht auch für uns am besten gewesen, eine Station eher auszusteigen. Aber so konnten wir die schöne Gegend um den Tsuboi Fluss genießen.



Irgendwann als wir kurz vor dem Eingang des Sakura no baba - Josaien standen und Mummel gerade mit der Kamera am filmen war, ist mir schon wieder dieser Typ aufgefallen und schon wieder hat er seltsam zu uns herüber geschaut. Mir kam das eher etwas suspekt vor und ich bin dann einfach weiter gegangen, zu einer Statue, die ich fotografieren wollte. Mummel hat dann weiter die Gegend gefilmt und in der Zwischenzeit ist der Typ regelrecht von hinten angeschlichen gekommen und hat Mummel angesprochen. Mummel, die so vertieft in ihr Filmen war, hat sich ziemlich erschrocken! XDDD Den kleinen Aufschrei hört man sogar im Video, noch bevor sie vor lauter Schreck auf den Aus-Knopf gedrückt hat. Ja … dem Mann tat das natürlich total leid ... eigentlich wollte er nur wissen, woher wir kommen. XD Ich, die noch immer bei der Statue stand, hab dann auf einmal gesehen, dass Mummel mit diesem komischen Mann redete, bevor er dann auch ging. Ich dann gleich zu ihr hin und gefragt, was auf einmal los war. XD

Statue des Daimyo Kato Kiyomasa

Nach Mummels großem Schreck des Lebens und dem Lacher, sind wir dann aber weiter. XD Rein zum Sakura no baba - Josaien. Das ist eine wirklich schöne Gegend. Eine Art „Burgstadt“. Es gibt dort viele Geschäfte und alles sieht aus wie im alten Japan. Ein wirklich toller Ort, der sicherlich noch viel schöner ist, wenn die Sonne scheint. Aber da es regnete hatten wir auch dort etwas Glück, dass nicht allzu viel los war. Da wir aber mal eine Auszeit vom Regen brauchten, sind wir dann erst einmal in das Kumamoto Castle Museum Wakuwakuza. Der Eintritt hat 300 Yen gekostet. Dieses Museum zeigt hauptsächlich etwas zur Entstehung der Burg. Es gab auch kleine Stände, wo man etwas aktiv werden konnte. So gab es zum Beispiel ein kleines Spiel, wo man als „Feuerwehrmann“ die Burg vor einem großen Feuer retten musste. Oder man konnte sich in traditioneller Kleidung fotografieren lassen.







Aufgrund der aktuellen Ereignisse gab es aber auch eine Art Sonderausstellung zum 2016 Erdbeben, wo nachgestellt wurde, wie die Mauern durch das Erdbeben in sich zusammenfielen. Es war erschreckend zu sehen, wie instabil alles doch wirkte. Es gab auch einen kleinen Film zu dem Beben (wo wir auch wieder unseren chinesischen „Freund“ wieder trafen ^^“). Danach ging es eine Etage höher, wo ein weiterer Film vorgeführt wurde. Beziehungsweise moderierte ein junger Mann diese Vorführung. Er war traditionell gekleidet und mit einem Playstation-Controller hat er von Video zu Video geschalten. Zunächst ein Film über die Erbauung. Danach auch ein Video, wie die Burgstadt in Detail aussah und wie sich die Umgebung drumherum über die Jahre entwickelte. An sich wirklich interessant. Wäre sicher noch interessanter gewesen, wenn man die Erklärungen auch verstanden hätte.


Als wir aus dem "Kino" kamen, ist in dem Museum auch das Burg-Maskotchen "Higomaru" aufgetaucht. Ich konnte es mir nich nehmen lassen, ein Foto mit ihm zu machen. Auch wenn er nicht ganz auf's Foto passte. XD


Dann kamen auf einmal eine Horde von Samurai um die Ecke. O_O Sie machten sich bereit für ihre Performance, die sie in wenigen Minuten draußen auf dem Platz vorführen würden. Arg, ich bereue es so sehr, dass ich nicht nach einem Foto gebeten habe. Dann hätte ich ALLE auf EIN FOTO gehabt … und so habe ich … gar keins. T_T Wir sind dann raus, auch wenn es noch immer in STRÖMEN geregnet hat. Aber es gab einige Plätze, die überdacht waren. Dort haben wir uns einen Platz gesichert und haben gewartete, bis es los ging. Die Samurai stellten bekannte Persönlichkeiten dar, wie Kato Kiyomasa und Kuroda Kiyotaka. Dank der Taiga-Dramen, die ich manchmal schaue, kannte ich auch den einen oder anderen Namen! ^^

Ja ... dann ging es los. Erst haben sie ein wenig geredet und dann ging ihre Tanzeinlage los. Sie kamen mir vor wie eine Samurai-Boygroup. XD An manchen Stellen musste ich irgendwie auch schmunzeln. XD aber trotzdem cool gemacht. ^^ Man konnte dann auch kurz Fotos von ihnen machen, bevor sie dann eine Weile weiter geredet haben. Wir sind dann aber schon gegangen, weil wir uns noch weiter umschauen wollten.




Sind dann in ein paar Souvenir-Läden gegangen, wo ich dann ENDLICH EINE GEFUNDEN HABE! EINE COCA COLA JAPAN EDITION DOSE!!!!! Ich wusste, dass es welche in Japan gibt, aber ich wusste nicht in welchen Städten genau. Aber ich habe endlich eine gesehen und ich hab sie gekauft. Die Coca Cola Kumamoto Edition!


Wir haben dann gesehen, dass die Samurai in der Gegend herumlaufen und man mit ihnen Fotos machen konnte. Doch wir hatten so einen großen Hunger, so dass wir zunächst etwas essen gehen wollten, um dann wieder zurückzukommen und ein Foto zu machen. Ja … man kann sich denken, wie das ausging, oder? Natürlich haben wir keinen Samurai mehr getroffen, daher … kein Foto! >_> Liebe San: Bitte verschiebe einige Dinge nicht immer auf später, sondern HANDLE SOFORT!!!!


Na ja, wie dem auch sei … wir sind dann etwas essen gegangen. Japanische Hamburger, die sehr sehr lecker wieder waren. Wir haben das Set bestellt, was aus einer Vorsuppe, einem Hamburger und einer Reisschale bestand. Da wir aber nicht so die Reis-Fans und wir nach dem Hamburger schon satt sind, haben wir die Kellnerin gebeten, uns keine Reisschale zu bringen. Sie war sehr verwundert, sie dachte erst, wir machen eine Diät … aber nein, wir können bloß nicht so viel essen. Gomen ne! ^^" Wir mussten zwar den vollen Preis bezahlen, aber lieber so, als wenn wir den Reis unberührt stehen lassen müssen.



Als wir gestärkt für die nächsten paar Stunden waren, sind wir weiter Richtung Burg gegangen. Aufgrund der Schäden, konnte man leider nicht zur eigentlichen Burg hoch, so konnte man nur eine Runde um den Burggarten machen. Dabei sah man weitere schlimme zerstörte Mauern. An vielen Stellen war auch eine Info-Tafel, wo man sehen konnte, wie es vorher aussah. Aufgrund der komplexen Steinkonstruktionen wird der Wiederaufbau wohl noch Jahrzente dauern. Die Kumamoto Burg soll eine wirklich sehr schöne Burg sein, wirklich schade, dass sie so in Mitleidenschaft gezogen wurde.




Auch hier waren wieder sehr viele Schulklassen unterwegs. Diese taten uns nur ziemlich leid. Durch den Regen ist es auch abgekühlt und die jungen Mädels und Jungs mussten alle kurz ärmlich und die Mädchen mit kurzen Röcken herumlaufen. Einigen sah man an, dass ihnen kalt war. :/ Na ja, anderseits sind die an so was sicherlich gewöhnt und wissen, wie sie mit so was umgehen müssen. Als wir mit unserem Rundgang fertig waren, war es schon später Nachmittag. Wir sind dann wieder Richtung Straßenbahn gelaufen, machten vorher noch kurz Halt in der CityHall. Von dort sollte man von ganz oben auch einen super Ausblick auf die Burgstadt haben, aber das sparten wir uns, da wir durch das Wetter eh keinen schönen Ausblick gehabt hätten. Aber kurz mal im Trockenen zu sein, war auch gar nicht mal so schlecht.


Takahashi Park - Fünf Bronzestatue, unter anderem von Sakamoto Ryoma, Katsu Kaishu und Yokoi Shonan

Als wir wieder bei der Kumamoto Station waren, haben wir noch kurz nach dem Kumamoto-Stempel gefragt. Wir hatten noch ein bisschen Zeit, bis unser Zug mit unseren reservierten Sitzplätzen kam, daher schauten wir uns noch ein wenig dort bei der Station um.


Dann ging es mit dem Tsubame Shinkansen wieder zur Hakata Station. Im Zug ist uns dann aufgefallen, dass unser Beutel, wo unsere Kamera und noch einige andere Sachen drin waren, etwas durchnässt war. Ich habe dort auch mein Reisebuch reingetan, so waren ein paar Ecken und Seiten auch etwas nass. Und Mummels Rucksack sah auch nicht wirklich besser aus. :/ Daher war für sie klar … auch für sie musste eine neue Tasche her.

Croquant Chou Zakuzaku

In der TENJIN CHIKAGAI haben wir uns dann noch einen Croquant Chou Zakuzaku gegönnt. Wir haben sie bei unserer letzten Japanreise, 2017, entdeckt, probiert und haben es geliebt. Ich war so glücklich, dass wir wieder einen Laden gefunden haben. Später haben wir auch einen Shop in Harajuku gesehen. Der Shop ist auch immer gut besucht. Jedes Mal, als wir daran vorbeigelaufen sind, war eine lange Schlange davor. Sie schmecken aber auch sooo gut!Eine Croquant-Kruste, gefüllt mit einer Vanille-Creme. <3

sAn




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen