Dienstag, 17. August 2021

[2020.01.11] GACKT - KHAOS 20th Anniversary Live Tour 2020 in Osaka

Am 11. Januar 2020 war es endlich soweit: Das erste Konzert! Für Gackt war es um einiges einfacher Konzerttickets zu ergattern. Wenn wir gewollt hätten, hätten wir wahrscheinlich noch Tickets für weitere Tage bekommen, aber wir mussten darauf achten, dass sich nichts mit L'Arc überkreuzt.

Mit Hilfe des Fanclubs, der auch für ausländische Fans zugänglich ist, haben wir für den ersten Tag Platinum Tickets gekauft. Die waren aber ein wenig teurer als die „normalen“ Tickets, dafür bekam man noch ein paar exklusive Goods, es gab einen zeitigeren Einlass und ein Sitzplatz in den vorderen Rängen war gesichert. Für die ausländischen Fans gab es über eine spezielle App einen QR-Code, den man vor Ort vorzeigen mussten, um dann sein eigentliches Ticket zu erhalten. Das heißt, wir wussten bis dahin nicht, welche Plätze wir bekommen.

Den Tag wollten wir entspannt angehen. Wir machten zunächst einen kleinen Abstecher ins Hep Five in Osaka. Was genau wir dort wollten, weiß ich gar nicht mehr, aber wir waren auch nicht für's große Shoppen dort gewesen. Dort haben wir erst so richtig mitbekommen, was so zu einem Sale in den japanischen Kaufhäusern los ist. Es ist einfach nur krass. Aus jedem Laden wird geschrieen, wird für die besten Angeboten geworben … über mehrere Etagen konnte man nur ein großes Geschreie der jungen Verkäuferinnen hören. Es war wirklich laut und ich frage mich immer wieder, ob sie am Ende des Tages überhaupt noch sprechen können. 😲
 
Danach sind wir noch einmal nach Hause, um uns für den Konzerttag fertig zu machen. Dann ging es auch schon Richtung Osaka International Convention Center, auch bekannt als Grand Cube Osaka. Es ist keine klassische Konzerthalle, sondern eine Art Konferenzzentrum, in dem verschiedene Veranstaltungen abgehalten werden können. Die eigentliche „Halle“ sieht auch eher aus wie ein Theater, was für die Sicht auf die Bühne ein Vorteil ist.




Als wir dort ankamen, wussten wir erst einmal nicht, wo wir genau hin mussten, weil so gut wie gar nichts ausgeschildert wurde. Als wir die ersten Leute, die nach Gackt-Fans aussahen, fragten, zeigten sie uns auf einer Anzeigetafel, in welche Etagen wir müssten, um Goods zu kaufen. Kurz nach 15 Uhr sollte der Verkauf der Merchandises starten, was auch relativ pünktlich begann. Es war für uns vollkommen ungewohnt in solch einer Einrichtung zu einem Konzert zu gehen, da es eher wie ein Business-Gebäude aussah.

Als die Türen dann aufgingen und wir in einen großen Raum kamen, musste man sich erst einmal ein Überblick verschaffen, wo es was gibt und an welche Schlange man sich anstellten musste. Leider war es für Ausländer, die kein Japanisch verstehen, relativ schwer sich zurechtzufinden. Ich muss sagen, dass die Organisation zum Beispiel bei L'Arc um einiges strukturierter ist, auch für Overseas-Fans. Natürlich stellten wir uns an die falsche Schlange an und leider konnte der nette Staff-Mensch kein Wort Englisch. Letztendlich wusste er nicht, was wir wollten und wir wussten nicht, was er wollte. Bis ein anderer Staff ankam und uns informierte, dass wir uns an der anderen Schlange anstellen müssten. Wir standen in der Schlange, wo man Goods bereits vorbestellt hat und diese dann nur noch abholen musste. Als wir dann richtig standen, war der Rest eigentlich dann ganz einfach und wir waren schnell an der Reihe.



Ein besonderes Highlight waren die Gacha-Automaten (Kapsel-Automaten). An den Goods-Ständen bekam man, je nachdem wie viele Gachas man kaufen möchte, Münzen ausgehändigt, die man für den Automaten dann nutzen konnte. Der Sammelwahn war bei allen Fans enorm. Das besondere an den Gacha-Merchs war, dass es Patches waren (Klettanstecker), die man anschließend an die Tasche oder das Cap, die man dort kaufen konnte, heften konnte. So konnte man seine Tasche je nach belieben schmücken. Bei jedem Konzert konnte man auch Patches kaufen, auf der Datum und Ort drauf standen. Jeder Konzerttag hatte dabei eine andere Farbe. So konnte man neidisch auf die Taschen anderer schauen, da man wusste, dass sie bereits auf so vielen Konzerten zuvor waren. 😩

Nach einem bestimmten Kaufbetrag erhielt man kostenlos auch noch einen GACKT-Beutel, von denen wir auch mehr als genug bekamen.



Danach holten wir unsere Tickets, die es an einem extra Schalter gab. Dafür musste man nur den QR-Code vorzeigen und man bekam seine zugewiesenen Tickets in Papierform. Dort sahen wir dann, welche Plätze wir hatten.

Anschließend stellte ich mich noch an die Schlange für die Fanclub-Mitglieder. YAY, endlich durfte ich das auch mal, war in dem Moment voll stolz! 😁 Wenn man seine Fanclub-Mitgliedskarte vorzeigt, konnte man ein Los im Form einer Kugel ziehen und je nachdem was auf der Kugel stand, erhielt man einen besonderen Preis. Ich bekam ein Clear-File. ^^


Danach sind wir nochmal in den Bereich gegangen, wo die Blumensträuße und die GACKT-Aufschrift standen, um ein paar Fotos zu machen.





Wir hatten noch etwas Zeit, da der Einlass erst für 18:15 Uhr angelegt war. So gingen wir noch einmal raus und holten uns was zu essen und zu trinken aus einem Café, das sich ebenfalls in diesem Gebäude befand. Reinsetzen konnten wir uns allerdings nicht, da es richtig voll war. Dann gingen wir auch noch einmal auf die Toilette … ich hab es schon bereut, dass ich nicht eher gegangen bin. Es gab eine seeehr lange Schlange davor und es dauerte EWIGKEITEN!!!! Es war so nervig! 😭

So wartete und wartete ich und beobachtete ein paar Leute. Es war schon lustig zu sehen, dass auch einige L'Arc-Fans dort waren. L'Arc und GACKT machten zeitgleich ihre Tour und sie waren teilweise auch am selben Ort. Daher war es kein Wunder, aber umso schöner!! ^^


Als ich mich dann ENDLICH erleichtert hatte, wollten wir noch kurz raus, weil Mummel rauchen wollte. Da sahen wir, dass sich bereits Schlangen für den Einlass bildeten, und das DRAUSSEN. Wenn wir nicht zufällig rausgegangen wären, hätten wir erst einmal nicht gewusst, wo wir hätten hin gemusst. Ich sag ja ... als ausländischer Fan warst du dort ziemlich aufgeschmissen.

Es gab 3 Schlangen: Die für die normalen Tickets, für die Platinum-Tickets und für die Diamond-Tickets. Es ging recht organisiert von statten. Zu erst durften die Fans mit einem Diamond-Ticket rein. Die mussten einem Staff, der ein Absperrgitter mit sich trug, folgen. Der Weg ging über die ganzen Rolltreppen in die obersten Etagen. Was echt witzig aussah, wie der Staff mit seinem Gitter die Rolltreppen hoch lief. Hach, herrlicher Anblick!! 😂😂


Danach waren wir dran. Nachdem wir unser Ticket vorgezeigt haben, mussten wir ebenfalls einem Staff mit einem Gitter die Rolltreppen hoch folgen, bis wir dort hinkamen, wo zuvor die Goods verkauft wurden. Dort erhielten wir einen Beutel, in dem unsere exklusiven Goods waren plus die Leuchtstäbe. Anschließend ging es zur Event-Halle. Unser Platz war auch relativ schnell gefunden und wir hatten einen fabelhaften Blick auf die Bühne. Es war zwar weiter weg, als manch anderes Konzert aus der Vergangenheit, aber trotzdem nicht zu weit weg, dass man nichts erkennen konnte.



Es war Platz für über 2.700 Gäste, wenn ich mich nicht irre. Auf der Karte ist auch nur der untere Floor zu sehen, es gab noch einen oberen.



Bis das Konzert los ging, wurde im Hintergrund das Orchestra-Stück Boléro von Maurice Ravel gespielt und auf dem Bildschirm wurde GACKTs Tour-Logo eingeblendet. Mit ein wenig Verspätung ging es aber dann endlich los. Dafür, dass es das erste Konzert seiner Tour war, hat er einigermaßen pünktlich angefangen. Ich habe schon oft gehört, dass vor allem das erste Konzert mit viel Verspätung bei GACKT beginnt. Aber ich war froh, dass es hier nicht der Fall war.



Setlist:

01. WooHa Baby!!
02. Jounetsu no Graffiti
03. Papa Lapped A Pap Lopped
04. Jesus
05. Lu:na
06. Ever
07. Another World
08. Kimi ga Oikaketa Yume
09. GHOST
10. Oasis
11. Kimi Dake no Boku de Iru Kara
12. Flower
13. Orenji no Taiyou
14. Mirror

Ich werde nicht auf alles genau eingehen, da es ja auch schon die dazugehöre Live-DVD/Blu-Ray gibt. Ich gehe nur auf einige Highlights ein und wie ich mich an der einen oder anderen Stelle gefühlt habe.

Das Intro fing zunächst dunkel und düster an. Es wurden Szenen von traurigen Ereignissen und Katastrophen aus aller Welt gezeigt (unwissend darüber, welches „Khaos“ der Welt bevorsteht). Man hätte annehmen können, dass das Konzert genauso wird, wie manche Visualives von GACKT, doch der Anschein trügte. Irgendwann drückte man auf den Pause-Knopf und es wurde zu Kamui Gakuto Seito Kaichou (Camui Gakuen) geswitched. Wenn man sich das gesamte Konzert betrachtet, interpretierte Gackt das Wort „Khaos“ auf seine ganz eigene Weise, eher auf die chaotisch Art und Weise. 😅

© WOWOW

Ab und an wurden weitere Videos von Camui Gakuen gezeigt, wie Seito Kaichou (Gackt) und seine Truppe verschiedene Spiele spielten. So musste jeder ein Kostüm für Gackt zeichnen, der Verlierer musste eklige Snacks essen, und es gab ein Song-Quiz. Es war schon lustig zu sehen, wie Gackt manchmal seine eigenen Songtitel nicht kannte. 😆

© WOWOW

Das Konzert startete mit ordentlichen Spaßmachern, wie "WooHa Baby!!" und "Jounetsu no Graffiti", wo die Fans mit ihren Leuchtstäben mit machen sollten. Es hat irre viel Spaß gemacht, kann ich euch sagen!! Die schwarzgekleideten Tänzer mit ihren weißen Masken machten mit den Stäben genauso mit wie Gackt.

© WOWOW

Bei "Graffiti" wechselten die Tänzer allerdings zu den Katzenpfoten, die es auch bei den Goods zu kaufen gab. Die ich übrigens voll toll finde, da es dieses Mal richtige Handschuhe sind, die man viel besser tragen kann.

© WOWOW

Ich war sooo glücklich ein paar recht alte Songs performen zu sehen, wie "Papa Lapped A Pap Lopped" und "Lu:na". Aber auch Songs wie "Jesus" und "Ever" waren absolut genial!!

"Lu:na" war etwas Besonderes. Vor "Lu:na" wurde wieder ein Camui Gakuen-Video gezeigt und irgendwann wurde Michael Jackson erwähnt. Gackt nannte das, was nun gleich kommen würde, „THIS IS THAT“ und das Intro von "Smooth Criminal" wurde eingespielt. Ich war geschockt, überrascht und aufgeregt zu gleich. Ich dachte schon, dass Gackt jetzt ein MJ-Cover auf der Bühne performen würde. Aber "Smooth Criminal" wurde schnell zur Melodie von "Lu:na". Doch der Michael Jackson-Flair blieb mit einigen Tanz-Moves während der Performance bestehen, und Gackts Glamour im Ever-Outfit passte mal so was von! Ich war einfach so beeindruckt!!

© WOWOW

Ein weiterer kleiner Schock-Moment war, als auf einmal Moon Child-Szenen auf der Leinwand gezeigt wurden und auch HYDE!! Whaaaa~ es war soo toll!! Während "Another World" blendeten sie die ganze Zeit Szenen aus dem Film ein. Während "Kimi ga Oikaketa Yume" hingegen Szenen von Gackts Konzerten der letzten 20 Jahre gezeigt wurden. So konnten alle bei dieser Jubiläums-Tour schön in Erinnerung schwelgen.

© WOWOW

Dann kam "GHOST"!! Und OH MEIN GOTT!!! Ich hätte mir so etwas nicht einmal vorstellen können, aber es war tatsächlich so. "GHOST" mit den Katzen als Tänzer!! Damit es zum Song passt, hatten alle eine coole Sonnenbrille auf! Gott, ich musste so Lachen bei dem Anblick! Es war soo genial!!! Die Katzen waren auch noch während "Oasis" auf der Bühne, doch anders als auf der DVD/Blu-Ray zu sehen, waren die Tänzer bei uns angezogen xD

© WOWOW

Es folgte ein sehr bewegendes Videos von Gackt, in dem er über die Menschen sprach, die er lieb gewonnen, aber leider auch im Laufe der Jahre verloren hat, wie Kami und Ogata Ken. Da kamen mir auch schon ein paar Tränchen in die Augen …. ;__; Genauso als "Flower" dann gespielt wurde. Ich weiß auch nicht, dieser Song hat in mir so einiges ausgelöst, weil mir so viele Erinnerungen in den Sinn kamen. Ich glaube, ich habe den halben Song nur geheult! ;__;

© WOWOW

Und dann sang Gackt auch noch "Orenji no Taiyou". Worüber ich mich auch so freute, aber ich muss leider sagen … ohne Hyde ist und bleibt der Song einfach unvollständig. 😢 Während des Songs wurden im Hintergrund Videos von Fans eingeblendet, was auch noch einmal ein rührender Moment war.

Anschließend kam ein Video, in dem Gackt in Malaysia (seiner neuen Heimat) interviewt wurde. Leider habe ich so gut wie nichts verstanden, aber danach dachte ich einfach nur … ich verstehe es, dass er ein Leben fernab von Japan gewählt hat, in dem er sich frei bewegen kann, ohne Lügenpresse und Paparazzi. Wenn es ihm dort besser geht, dann ist das gut so. Für manche scheint Gackt abgehoben und arrogant wirken und vielen passt es nicht, wie er heute so sein Geld verdient und das er dieses für teure Autos, Pokern und sonst was ausgibt. Ich muss zugeben, dass mir das auch nicht so wirklich gefällt. Ich weiß nur eins … jedes mal, wenn er doch wieder Musik macht, eine Tour hält und singt, macht er mich mit seiner Stimme und seiner Performance glücklich. Als Künstler hat er mich nie enttäuscht! Aber auch wenn er sich irgendwann entscheiden würde, komplett mit der Musik aufzuhören, dann würde ich das auch akzeptieren. Wenn er das so möchte und er damit glücklich ist. Es ist sein Leben.

Als letzten Song wurde noch ein ordentlicher Stimmungsmacher und Klassiker gespielt: "MIRROR"! Darf auf einem Konzert natürlich nicht fehlen. Was ist schon ein Gackt-Konzert ohne das Herumgeschreie, bis er buchstäblich zusammenbringt (ob gestellt oder nicht). Seine Bandmitglieder haben ihn am Ende allerdings wieder auf die Beine geholfen, damit er noch ein paar verabschiedene Worte an uns richten konnte.

© WOWOW

Im Abspann wurde "Stay the Ride Alive" gespielt, während alte Fotos aus den vergangenen über 20 Jahren gezeigt wurden (und ich habe wieder Hyde gesichtete 😎).

Die Leuchtstäbe … ja, am Besten man sagt nicht viel dazu. Die waren echt Schrott dieses Mal. Nach ein paar Songs wurden die Farben blasser und manche Stäbe verloren komplett ihr Licht. Die Qualität der Stäbe, die wir 2016 hatten, waren um einiges besser. Ich war aber schon beruhigt, als ich sah, dass ich nicht als Einzige das Problem hatte. XD

Es war die erste Tour ohne You und Chacha, was wirklich am schlimmsten und traurigsten war. Ich hätte mir nie vorstellen können, ein Konzert ohne You und Chacha zu sehen. Die anderen neuen Bandmitglieder waren aber trotzdem toll und sie hatten auch viel Spaß bei der Sache, auch wenn sie nicht an ihre Vorgänger heran kamen. Ich war aber froh, dass zumindest Takumi noch in der Band war. Wenigstens ein bekanntes Gesicht neben Gackt. 😀 Neben Takumi mochte ich aber auch sehr den Gitarristen Yukihisa Otome. 😘

Trotzdem war es einfach ein wirklich tolles Konzert! Ich hatte unglaublich viel Spaß und ich habe es einfach genossen. Ich hatte das Glück, dass neben mir keiner saß, so konnte ich mitmachen wie ich wollte, ohne jemanden zu stören und versehentlich eine Hand in deren Gesicht zu schlagen. 🙈 Es war ein tolles Erlebnis und ich bin noch immer glücklich dabei gewesen zu sein! Es war unheimlich toll! 💖

Und ja … wir saßen in der 17. Reihe, ABER … wir konnten GACKTs Parfum riechen. 😂 Wie sollte das erst in den ersten Reihen sein??!! Wir sollten es herausfinden …

sAn

© WOWOW


When you feel alone,

close your eyes and place your hand on your heart.

I'm always in your heart.

I'll be with you forever.

Gackt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen