Freitag, 3. November 2023

[2022.10.30 - 31] Nach 2 Jahren und 10 Monaten zurück in Japan

Es hat wieder einmal lange gebraucht, bis ich meine Reiseberichte fertiggestellt habe und sie hier endlich hochlade. Inzwischen war ich schon ein weiteres Mal in Japan, auch dafür habe ich meine Reiseberichte schon so gut wie fertig, aber nun widme ich mich erst einmal Japan 2022.

Anfang 2020, als wir am 26. Januar aus Japan zurückgekehrt sind, hätten wir niemals für möglich gehalten, dass so viel Zeit verstreichen wird, bis unsere nächste Reise anstehen würde. Aber wer hätte damals schon mit einer Pandemie gerechnet? Außerdem war Japan in Richtung Einreisebestimmungen sehr streng und für ausländische Touristen war es unmöglich einzureisen.

Doch im Oktober 2022 war es endlich wieder soweit, die Regeln wurden gelockert und individuelle Reisen in das Land der aufgehenden Sonne war wieder möglich. Zumindest wenn man sich an bestimmte Regeln hielt, auf die ich später noch genauer eingehen werde.

Da ich für Ende Oktober/Anfang November zufälligerweise mein Jahresurlaub geplant hatte, haben wir die Chance gleich genutzt. Wir waren vom 30.10. bis zum 18.11.2022 in Japan.

Abflugtag – 30.10.2022

Am Tag unserer Abreise sind wir sehr zeitig um 3 Uhr morgens aufgestanden, da unser erster Flieger bereits um 08:45 Uhr von Berlin aus ging. Wir haben zuvor Online eingecheckt, das einzige, was wir vor Ort machen mussten, war per Self-Check-In unsere Koffer abzugeben, was alles problemlos und vor allem sehr schnell gelang. 


Nach knapp über einer Stunde Flug sind wir in Frankfurt gelandet. Planmäßig sollte es dann mit der ANA um 11:30 Uhr Richtung Tokyo Haneda gehen, leider kam es zu ein paar wenigen Minuten Verspätung.

Warten auf dem Flughafen, damals noch ordnungsgemäß mit Maske

Vor dem Boarding wurde der Status deiner MySOS-App von einer Flugbegleiterin kontrolliert. Erst dann durftest du das Flugzeug betreten. Hier komme ich zu den Regelungen, die man erfüllen musste, um nach Japan einreisen zu dürfen.
Man musste entweder dreifach geimpft oder genesen sein. In der App konnte man alle nötigen Zertifikate, wie das Impfzertifikat, Reisepass etc. hochladen. Wenn alle Dokumente ordnungsgemäß abgegeben und auch abgesegnet wurden, färbte sich der Bildschirm der App entweder blau oder grün (je nachdem, ob du geimpft oder genesen warst).





Aufgrund des Ukraine-Konflikts fliegen die Flüge zwischen Deutschland und Japan anders als zuvor. Unser Flug lief dieses Mal über die Türkei und China, war allerdings an manchen Stellen sehr holprig und turbulent.
Und ich muss hier auch einmal erwähnen, dass mir das Essen einmal sehr geschmeckt hat, das war glaube ich das allererste Mal, dass das bei mir der Fall war! 💓




Ansonsten war der Flug eher unspektakulär, außer dass ich zwei japanische Filme geschaut habe, zum einen "Gokushufudo (The Way of the Househusband The Cinema)", zum anderen "Wandering".




Ansonsten war der Flug komplett ausgebucht, auch mit vielen Ausländern. Kurz vor Landung hat man die üblichen Einreise- und Zolldokumente zum Ausfüllen erhalten.



Ankunft in Tokyo (Haneda Airport) – 31.10.2022

Ankunftszeit in Tokyo war für 08:40 Uhr morgens geplant. Ich hatte zuvor gelesen, dass die Einreise teilweise sehr lang dauern soll, aber so war es bei uns zum Glück nicht. Es ging alles sehr schnell und problemlos. Zunächst bekam man, je nach Farbe des Bildschirms der MySOS, eine Karte ausgehändigt, die man keine Minute später auch schon wieder abgeben musste. Auf dem Weg zur Grenzkontrolle gab es bestimmt 10 Leute, die einem den richtigen Weg zeigen wollten, für uns hieß es "links halten". Wir wurden an einen provisorischen Schalter geschickt, wo man zunächst die MySOS-App kontrollierte und den Reisepass scannte.



Danach wurde man weiter zur üblichen Passkontrolle geschickt, dann durfte man seine Koffer abholen und zum Schluss war da nur noch die Zollkontrolle, die aber auch wieder unproblematisch war.

Dann war es soweit, nach 2 Jahren und 10 Monaten waren wir wieder in Japan!!!! Einerseits war es ein seltsames, anderseits auch schnell wieder ein sehr vertrautes Gefühl. Die Freude war auf jeden Fall groß! 🎉🎊

In Japan hieß es nach wie vor: Maske auf!

Bevor es für uns weiterging, holte ich noch unser Portable WiFi von der Poststelle am Haneda-Airport ab. Anschließend ging es mit der Tokyo Monorail nach Hamamatsucho, wo wir dann mit der Yamanote Line nach Ikebukuro fuhren.

Da wir bis zu unserem Check-In in unsere Wohnung noch eine Menge Zeit hatten, haben wir in Ikebukuro eine kleine Pause eingelegt. Wir haben unsere Koffer in ein Schließfach getan und uns rund um den Bahnhof etwas umgeschaut. Es war zwar frühmorgens und eigentlich Frühstück-Zeit, aber wir hatten irgendwie Hunger auf: Kuchen!



Als wir etwas gestärkter waren, machten wir uns auf den Weg zur Kanamecho-Station, die nur eine Station von der Ikebukuro-Station entfernt lang. Leider hatte der Ausgang, der uns von unserem Vermieter empfohlen wurde, keinen Aufzug oder Rolltreppe. Beim Anblick der Treppen mussten wir fast weinen. 😭 Daher schleppten wir unsere Koffer hoch, was unglaublich anstrengend war. Vor den letzten paar Stufen, half uns zum Glück ein älterer Herr.



Die Airbnb-Wohnung selbst war schnell gefunden, dank der sehr guten Beschreibung des Vermieters.

Nachdem wir unsere Wohnung etwas begutachtet haben, packten wir unsere Koffer aus und erkundeten anschließend ganz in Ruhe unsere Gegend, besorgten Verpflegung in Kombinis und Supermärkten.





Für uns ging es dann schon gegen 20 Uhr ins Bett, weil wir wirklich krass fertig waren. Bei mir schlug allerdings der Jetlag zu, ich wachte nach 3 Stunden wieder auch und dann noch mal gegen 4 Uhr nachts ... 😵

sAn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen